Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.04.2022 18:04 Uhr

Kogge schlägt Hamburger Kiezkicker erstmals nach 14 Jahren mit 1:0

Was für eine Stimmung, was für ein Spiel: Zum Prestigeduell zwischen dem F.C. Hansa und dem Hamburger Stadtteilverein war das Ostseestadion zum ersten Mal nach knapp zwei Jahren ausverkauft. Vor einer stimmungsvollen Kulisse im Topspiel des 28. Spieltags holt sich unsere Kogge gegen den Hamburger Stadtteilverein den vierten Sieg in Folge.

Im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen Sandhausen baute unser Cheftrainer Jens Härtel die Startelf etwas um. Für Julian Riedel stand Calogero Rizzuto von Beginn an auf dem Feld und Fröde kehrte wieder zurück in die Startformation. Hanno Behrens rückte auf die rechte Außenbahn und Haris Duljevic wurde von Nico Neidhart auf dem linken Flügel ersetzt.

Die Partie begann direkt sehr intensiv. Es dauerte nur zwei Minuten, da eroberte John Verhoek die Kugel im Mittelfeld und passte direkt in die Schnittstelle zu Svante Ingelsson. Der scheiterte zunächst am Hamburger-Schlussmann Vasilj. Simon Rhein setzte direkt nach und traf zum 1:0 für die Kogge. Doch Schiedsrichter Benjamin Brand bekam ein Zeichen aus dem Kölner Keller auf sein Ohr und schaute sich die Szene nochmals an. Der Unparteiische entschied auf Foulspiel von Verhoek bei der Balleroberung und so wurde das Tor zurückgenommen.

Die Gäste kamen in den ersten 20 Minuten nur einmal richtig gefährlich vor das Tor von Markus Kolke. Nach einer flachen Flanke schoss Guido Burgstaller aber direkt auf unsere Nummer 1, sodass die "Krake" ohne Mühe zur Ecke klären konnte (6.). Im Gegenzug machten die Hanseaten wieder Druck. John Verhoek kam nach einer Flanke im Strafraum an die Kugel, aber konnte sie nicht entscheidend über die Linie drücken. John setzte direkt nach, foulte einen Kiezkicker und bekam dafür die Gelbe Karte. Sofort wurde es hitzig und so entstand die erste Rudelbildung (10.).

Knapp fünf Minuten später machte es Hansa wieder schnell. Über mehrere Stationen im Mittelfeld gelangt die Kugel zu Hanno Behrens, doch sein Schuss war zu harmlos (15.). Danach nahmen beide Mannschaften zunächst etwas Tempo aus der Partie. So dauerte es bis zur 40. Minute ehe unsere Kogge durch Nico Neidhart gefährlich vor dem Hamburger Kasten auftauchte. Sein Schuss aus halblinker Position wurde leicht abgefälscht, doch Vasilj brachte noch seine Fingerspitzen an den Ball. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Svante Ingelsson im Dribbling gegen zwei Kiezkicker durch, scheiterte letztlich am gegnerischen Keeper (45.). Danach gingen beide Teams nach einer starken ersten Hälfte unserer Kogge mit einem 0:0 in die Kabine.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit begannen ohne erwähnenswerte Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste taten sich schwer gegen die gut sortierte Rostocker Abwehr. In der 59. Minute die erste Chance für den F.C. Hansa. Behrens und Ingelsson tankten sich klasse durch, ehe die Flanke von Rizzuto auf den langen Pfosten den Fuß von Nico Neidhart fand. Der musste die Kugel nur noch über die Linie drücken zum verdienten 1:0 für Hansa.

Nun kamen die Gäste noch einmal besser ins Spiel, richtig zwingend wurde es aber dennoch nicht. Erst in der 69. Minute kam nach einer Ecke Makienok nicht ungefährlich mit dem Kopf an den Ball, doch die Hansa-Führung blieb bestehen. Dann war die Kogge wieder am Zug.

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld läuft Neidhart am Hamburger Keeper vorbei, legte sich aber die Kugel zu weit vor. Die anschließende Flanke pflückte sich Vasilj im Zurücklaufen aus der Luft (75.). Zehn Minuten vor Schluss wurde es im Rostocker Fünfmeterraum undurchsichtig, doch unsere Verteidigung konnte letztlich klären. So versuchte der Hamburger Stadtteilverein über die Außenbahnen noch einmal Nadelstiche zu setzten und den Ausgleich zu erzwingen. Auf der anderen Seite zog Ryan Malone nach einer Ecke volley ab, aber auch hier kam der Ball nicht über die Linie. 

Mehr passierte nicht. Unsere Kogge gewann erstmals nach 14 Jahren zum Jubel der 25.000 Fans gegen den Hamburger Stadtteilverein und sicherte sich so den vierten Erfolg in Serie.

F.C. Hansa Rostock - Kiezklub 1:0 (0:0)

Tor: Neidhart (59.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Becker, Malone, Roßbach, Rizzuto (Riedel 79.) – Rhein (Rother 87.), Fröde, Behrens, Ingelsson (Duljevic 87.), Neidhart (Meier 79.) – Verhoek (Sikan 68.)

Kiezklub: Vasilj – Zander, Beifus (Daschner 65.), Medic, Pacarada – Aremu (Benatelli 65.), Becker (45. Lawrence), Hartel (Buchtmann 86.), Kyereh – Makienok (Matanovic 79.), Burgstaller