Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

30.06.2023 11:17 Uhr

Spielplan 2023/24 da – drei Heimpartien an den ersten vier Spieltagen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat heute (30. Juni 2023) den Spielplan für die Saison 2023/24 bekanntgegeben und der F.C. Hansa beginnt die neue Spielzeit mit einem Heimspiel. Am letzten Juli-Wochenende (29./30. Juli 2023) empfängt die Mannschaft den Traditionsclub 1. FC Nürnberg. Die taggenaue Ansetzung gibt die DFL in den kommenden Tagen bekannt.

"Wir nehmen den Spielplan so wie er ist, wir können es ja ohnehin nicht ändern und spielen gegen alle Mannschaften zweimal in der Saison. Aber wir freuen uns, dass wir mit einem Heimspiel beginnen und mit dem 1. FC Nürnberg einen echten Traditionsverein im Ostseestadion begrüßen dürfen, das ist schon ein reizvoller Auftakt", beurteilt Trainer Alois Schwartz den Auftaktgegner.

Das erste Auswärtsspiel (04.-06. August 2023) bestreitet das Team dann beim Aufsteiger Elversberg aus dem Saarland, der erstmals in der Vereinsgeschichte in der 2. Liga dabei ist.

Im Anschluss daran gibt es zwei aufeinanderfolgende Heimpartien. Zunächst geht es am dritten Spieltag (18.-20. August) gegen Hannover 96, dann an Spieltag Nummer vier mit dem VfL Osnabrück (25.-27. August 2023) gegen einen weiteren Aufsteiger. Somit bestreitet unsere Mannschaft an den ersten vier Spieltagen gleich drei Partien im heimischen Ostseestadion.

"Für mich kommt es etwas überraschend, dass wir zu Beginn gleich dreimal in sehr kurzer Zeit Zuhause spielen. Aber es ist natürlich schön, dass wir den Fans gleich zu Beginn so viele Spiele im Ostseestadion präsentieren können und hoffentlich attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen. Eine interessante Aufgabe ist auch das erste Auswärtsspiel beim Aufsteiger Elversberg, denn wir werden die erste Gastmannschaft bei diesem Liga-Neuling sein und es wird uns dort sicher eine motivierte und euphorische Mannschaft erwarten, aber darauf werden wir vorbereitet sein", schätzt Hansas Sportdirektor Kristian Walter die ersten Partien ein.

Die Hinrunde endet mit dem 17. Spieltag (15.-17. Dezember 2023) mit einer Auswärtspartie gegen den SC Paderborn, dementsprechend empfängt die Kogge am 34. und damit letzten Spieltag am 19. Mai 2024 (Sonntag) um 15:30 Uhr die Paderborner im Ostseestadion. Rückrundenstart in Nürnberg ist am Wochenende 19. bis 21. Januar 2024.

Alle Spiele der kommenden Saison findet ihr ganz übersichtlich auf unserer Spielplan-Seite auf unserer Homepage unter https://www.fc-hansa.de/profis/spielplan.html