Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

24.08.2022 14:18 Uhr

Suche nach Konstanz: Formstarke Karlsruher fordern FCH

Für den F.C. Hansa steht am Sonnabend, den 27. August (13 Uhr) beim Karlsruher SC das nächste schwierige Auswärtsspiel an. Dort wollen unsere Jungs an die starke Leistung vom souveränen 2:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli anknüpfen. Doch auch der KSC wird nach dem 6:0-Kantersieg beim SSV Jahn Regensburg beflügelt in die Partie gehen.

Der Karlsruher SC beweist in der aktuellen Saison, dass sich das Momentum im Fußball unfassbar schnell drehen kann. An den ersten beiden Spieltagen mussten die Badener schmerzhafte Niederlagen hinnehmen. Zum Auftakt war es ein 0:5 beim SC Paderborn und eine Woche später ein 2:3 im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg, wo das Team von Trainer Christian Eichner bereits zur Halbzeit mit 0:3 hinten lag. Nach diesen Duellen und Rang 18 in der Tabelle war schon Krisenstimmung um den Wildpark. Einige Fans stellten die Qualität des Kaders in Frage.

Die Verantwortlichen behielten dabei permanent die Ruhe und sollten dafür belohnt werden: Nach dem souveränen Weiterkommen im Pokal bei der TSG Neustrelitz holte der KSC aus den vergangenen drei Spielen sieben Punkte. Höhepunkt war der 6:0-Auswärtssieg beim SSV Jahn Regensburg am vergangenen Wochenende. Zur Belohnung langjähriger guter Arbeit wurde Sportdirektor Oliver Kreuzer am Montag mit einem neuen Vertrag bis 2025 ausgestattet.

"Karlsruhe hat in den letzten Spielen eine ordentliche Schippe Intensität, Aggressivität und Spielfreude draufgelegt. Wir sind auf jeden Fall gewarnt. Auf der anderen Seite wissen wir aber auch, dass niemand gerne gegen uns spielt. Wir müssen von der Physis und vom Zweikampfverhalten das auf den Platz bringen, was wir auch gegen St. Pauli, Bielefeld oder den HSV gezeigt haben", fordert Trainer Jens Härtel von seiner Mannschaft.

Trotz der jüngsten Erfolge tut sich der Karlsruher SC allerdings noch schwer, den Abgang des Top-Stürmers Philipp Hofmann zum VfL Bochum zu ersetzen. Der 29-Jährige lief in 104 Spielen für die Karlsruher auf und steuerte 52 Tore sowie 18 Vorlagen zum Erfolg bei. Mikkel Kaufmann wurde vom FC Kopenhagen ausgeliehen, um diese Lücke bestmöglich zu schließen. Trotz seines Tores gegen die Magdeburger war seine Leistung bislang allerdings wenig überzeugend. Zu allem Überfluss verpasste er ausgerechnet die beiden Spiele, in denen sein Team gewann, aufgrund einer Muskelverletzung. Trainer Christian Eichner setzte in diesen Duellen auf eine schnelle Doppelspitze aus Fabian Schleusener und Malik Batmaz.

Trotz der bisher vielen Gegentore konnte sich der KSC defensiv richtig gut verstärken. Mit Marcel Franke holten die Verantwortlichen den Abwehrchef von Hannover 96, der in der vergangenen Spielzeit zudem die Kapitänsbinde trug. Auf Anhieb war er auch bei seinem neuen Verein gesetzt. Die Karlsruher setzen vor allem auf Kontinuität in der Abwehr. In vier der bisherigen fünf Saisonspielen lief die Eichner-Elf von Anfang an mit derselben Viererkette bestehend aus Marco Thiede, Daniel Gordon, Marcel Franke sowie Philip Heise auf. Mit dem ersten Spiel ohne Gegentreffer wurde dies am vergangenen Sonnabend belohnt.
Da auch der F.C. Hansa nach dem 2:0-Sieg gegen den FC St. Pauli mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen wird, könnte es ein offenes Spiel mit vielen Torraumszenen werden.

Ähnlich war es auch im wohl legendärsten Duell beider Teams im November 2006. Damals segelte unsere Kogge als Tabellenzweiter der 2. Bundesliga zum Spitzenreiter KSC. Zur Halbzeit lagen unsere Jungs bereits mit 0:3 zurück, nach 63 Minuten stand es 1:4. Doch dann schlug der F.C. Hansa zurück: Nach den Toren von Amir Shapourzadeh und Christian Rahn war es Djordjije Cetkovic, der mit seinem Treffer in der 87. Minute den Ausgleich erzielte und damit für Spieler und Fans ein historisches Erlebnis schaffte. Am Ende der Saison stiegen beide Mannschaften in die Bundesliga auf. In der jüngeren Vergangenheit endeten die letzten fünf Duelle zwischen beiden Teams in Wildpark unentschieden. Zudem gewann unsere Kogge nur eines der letzten elf Duelle gegen die Badener.

Am Sonnabend will die Härtel-Elf dann die Statistik aufbessern und drei Punkte mit nach Rostock bringen. Anstoß ist um 13 Uhr im Karlsruher Wildparkstadion.