Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.01.2023 15:10 Uhr

Tag 10 in Belek: Test-Niederlage, 1:2 gegen Sofia verloren

Der F.C. Hansa Rostock hat sein drittes und damit letztes Vorbereitungsspiel im Trainingslager Belek (Türkei) gegen CSKA 1948 Sofia mit 1:2 (1:0) verloren. Damit geht es mit einem kleinen Dämpfer zurück nach Rostock, denn das Trainingslager endet am Sonntag mit einer letzten Laufeinheit und der anschließenden Rückreise nach Rostock.

F.C. Hansa Rostock

Nachdem am Vormittag ein lockerer Aufgalopp maximal für kleine Schweißperlen auf der Stirn sorgte, hieß es am frühen Nachmittag dann "Action" gegen den bulgarischen Erstligisten. Dabei verzichtete Hansa-Trainer Patrick Glöckner aus Vorsichtsgründen auf Ryan Malone, Frederic Ananou und Kai Pröger. Das Trio hatte nach den neun Tagen Trainingslager mit intensiven Einheiten mit leichten muskulären Problemen zu kämpfen, daher wurde den drei Spielern eine kleine Pause gegönnt. Und erfreulich für beide Teams: Im Gegensatz zum Hansa-Test am Dienstagabend gegen Fürth, als es aus Eimern regnete, schien dieses Mal die Sonne und sorgte so für optimale Fußballbedingungen an der türkischen Riviera.

Wie in den vorangegangenen Spielen auch, setzte die Mannschaft den Gegner früh unter Druck und erarbeitete sich erste Chancen. Und wie in den Tests gegen Cracovia (6:0) und Greuther Fürth (4:1) gelang auch gegen Sofia die frühe Führung. Nach der zweiten Ecke schraubte sich John Verhoek im Fünfmeterraum am höchsten und klinkte den Ball mit Hilfe des linken Pfosten per Kopf in den Winkel – das 1:0 in der 6. Minute war bereits Verhoeks vierter Treffer im dritten Spiel in Belek.

Danach kam CSKA 1948 besser ins Spiel, nur zwei Minuten nach der Führung musste Hansa-Keeper Markus Kolke gleich doppelt eingreifen, um einen Gegentreffer zu verhindern. Spielerisch war die Partie in der Folgezeit von Seiten der Hanseaten ganz ordentlich, in der 16. Minute bot sich dann Kevin Schumacher die Gelegenheit die Führung auszubauen: Nach Vorlage von Haris Duljevic verzog er von der linken Seite aber knapp. Im weiteren Spielverlauf war Hansa die aktivere Mannschaft, große Chancen gab es aber nicht mehr. Auf der Gegenseite ließ die Hintermannschaft auch sehr wenig zu, sodass Kolke kaum eingreifen musste. Die 1:0-Führung zur Pause ging somit völlig in Ordnung.

Nach der Pause, die Patrick Glöckner zu drei Wechseln nutzte, verflachte die Partie ein wenig. Hansa behielt zwar die Spielkontrolle und hatte mehr Ballbesitz, doch nur in der 55. Minute gelang es mal für Torgefahr zu sorgen. Ein schöner Steckpass vom eingewechselten Lee erreichte Ingelsson, der aus halblinker Position aber am Keeper scheiterte. Dann dauerte es bis zur 68. Minute, ehe wieder eine gute Möglichkeit heraussprang. Ein Eckball von Rhein landete auf van Drongelens Kopf, das Leder wurde aber kurz vor der Linie geklärt. 20 Minuten vor dem Ende gab es dann einen sechsfachen Tausch auf Seiten der Kogge, aber die neu zusammengestellte Formation fand nicht gleich ins Spiel und kassierte schnell den 1:1 Ausgleich durch Umarbaev. Nachdem Sofia früh presste und den Ball eroberte, war der Nationalspieler aus Tadschikistan zur Stelle. Das Ganze passierte 12 Minuten vor dem Ende.

Als in der Schlussphase alles auf ein Unentschieden hindeutete, konnten die Bulgaren unmittelbar vor dem Schlusspfiff aber doch noch zum Siegtreffer einnetzen. Ein wild geschlagener Ball von der rechten Seite segelte einmal quer durch den Strafraum und landete bei einem Mitspieler. Dieser ließ den gerade ins Spiel gebrachte Theo Martens aussteigen und passt zum Brasilianer Pedrinho, der aus vier Metern mühelos zum schmeichelhaften 2:1-Siegtreffer einschieben konnte. Am Ende eine unnötige 1:2 Niederlage des F.C. Hansa gegen CSKA 1948 Sofia zum Ende des Trainingslagers in Belek.

Somit reist das Team morgen mit zwei Siegen und einem verlorenen Spiel im Gepäck zurück nach Rostock und bereitet sich dann in heimischen Gefilden auf die in zwei Wochen beginnende Rückrunde vor. Das letzte Testspiel steigt am Sonnabend, 21.Januar 2023 beim polnischen Erstligisten Leck Posen. Anpfiff zu der Begegnung, die ohne Zuschauer stattfinden soll, ist 14 Uhr, auf dem HansaTV-Kanal auf youtube werden wir euch dieses Spiel live zeigen.

F.C. Hansa: Kolke – Schumacher (46. Lucoqui), Roßbach (71. Meißner), van Drongelen (84. Martens), Neidhart (71. Strauß) – Dressel (46. Lee), Fröde (46. Thill) – Duljevic (71. Schröter), Rhein (71. Hinterseer), Ingelsson (71. Fröling) – Verhoek (71. Munsy)

Torfolge: 1:0 (6.) Verhoek, 1:1 (77.) Umarbaev, 1:2 (88.) Pedrinho

Das gesamte Spiel gegen CSKA 1948 Sofia ist hier auf dem HansaTV-Kanal von youtube verfügbar.

Die Interviews zum Spiel findet ihr ebenfalls auf dem HansaTV-Kanal auf youtube.