Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

05.07.2018 12:59 Uhr

Tradition verbindet: F.C. Hansa bestreitet Benefizspiel gegen FC Rot-Weiß Erfurt

Im Rahmen der Saisonvorbereitung wird der F.C. Hansa Rostock ein Benefizspiel gegen Drittliga-Absteiger FC Rot-Weiß Erfurt bestreiten. Die Partie wird am 14. Juli um 14 Uhr in Weißensee (In den Remisen 9, 99631 Weißensee) ausgetragen.

Der thüringische Traditionsverein, mit dem sich der F.C. Hansa schon zu DDR-Oberligazeiten diverse Duelle lieferte, wird in der kommenden Saison erstmals in seiner über 50-jährigen Vereinsgeschichte nur noch viertklassig sein.

„Wir wissen selber nur zu gut wie sich Überlebenskampf anfühlt und wie wertvoll in schwierigen Zeiten Hilfe von außen sein kann. Deshalb haben wir als Verein und unsere Fans auch nicht lange gezögert, als Erfurter Anhänger mit der Bitte an uns herangetreten sind, für ein Benefizspiel nach Thüringen zu kommen. Mit dem Spiel wollen wir dem RWE insbesondere seinem Kinderprojekt ‚Steigerwald FAN KIDS‘ aber nicht nur finanziell unter die Arme greifen, sondern auch ein Zeichen für die Solidarität zwischen ostdeutschen Traditionsvereinen setzen“, so Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock, der in diesem Zusammenhang auch an das Jahr 2012 erinnert, als sich Mitarbeiter und Spieler von Rot-Weiß Erfurt an der großen Unterschriften-Aktion „Sag JA zum FCH“ beteiligt und für die wirtschaftliche Rettung der Kogge stark gemacht hatten.

Dass nun auch der F.C. Hansa mit dem Benefizkick ein Zeichen der Sympathie setzen möchte, freut auch Hansas Chef-Trainer Pavel Dotchev, der die Thüringer von 2005 bis 2008 trainierte: „Für die Fans, die Mitarbeiter und das ganze Umfeld ist der Abstieg sehr bitter und auch ich bedauere es sehr, dass dieser Verein mit seiner langen Tradition, nun den Schritt in die Viertklassigkeit antreten muss. Ich wünsche den Erfurtern, dass ihnen trotz der schwierigen Umstände der Neuanfang in der Regionalliga gelingen wird und freue mich, dass wir vielleicht ein Stückchen dabei helfen können, dass Erfurt schnell wieder auf die Beine kommt“.

Der F.C. Hansa Rostock würde sich freuen, wenn zahlreiche seiner Fans am 14. Juli die Reise nach Weißensee antreten und einen Teil dazu beitragen, den FC Rot-Weiß Erfurt zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr, dass der F.C. Hansa Rostock uns mit diesem Benefizspiel unterstützt. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen und der Mannschaft und freuen uns auf ein schönes sportliches Event am 14. Juli in Weißensee. Gerne kommen wir auch mit dem FC RWE jederzeit in das Ostseestadion. Wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsam ein Fussballfest mit möglichst vielen Zuschauern in allen Farben erleben“, so Sportdirektor Oliver Bornemann.

Die gesamten Einnahmen aus dem Benefizspiel sollen dem FC Rot-Weiß Erfurt zu Gute kommen. Zudem wird der F.C. Hansa Rostock auf seine Antrittsprämie verzichten.

Tickets für die Partie sind am Spieltag an den Stadionkassen für 8,00€ (6,00€ ermäßigt) erhältlich.