Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

31.05.2023 16:46 Uhr

TRAINERTEAM FÜR HANSAS D-JUNIORINNEN STEHT FEST

In der kommenden Saison wird erstmals eine Mädchen-Auswahl für den F.C. Hansa Rostock an den Start gehen. Die D-Juniorinnen sind ein Team aus 11- und 12-jährigen Mädels, die dann in der Kreisoberliga Warnow auf gleichaltrige Jungs treffen werden. In den vergangenen Wochen konnten die jungen Mädchen bei mehreren Übungs-Einheiten ihr Talent unter Beweis stellen und in der Hansa-Nachwuchsakademie vortrainieren. Inzwischen hat sich auch das Trainer-Team gefunden, das die Mädchen in ihrer Premieren-Spielzeit betreuen wird.

Mit Sebastian Peters (29), Gunnar Hinckfoth (46) und Lieselotte Holnberg (18) wird ein Trio an der Seitenlinie für die Mädels verantwortlich sein. "Wir wollten gern Trainer dabei haben, die bereits mit jungen Mädchen gearbeitet haben und selbst aus dem Mädchenfußball kommen. Die Zusammenstellung des Teams ist uns mit Sebastian Peters, Gunnar Hinckfoth und Lieselotte Holnberg daher bestens gelungen. Alle drei haben ihre Erfahrungen im weiblichen Bereich gesammelt und haben somit super in unser Anforderungsprofil gepasst", erläutert Frank Goesch, Koordinator Frauen- und Mädchenfußball beim F.C. Hansa die Entscheidung.

F.C. Hansa Rostock

Werden in der kommenden Saison für die D-Juniorinnen des F.C. Hansa Rostock an der Seitenlinie stehen: Sebastian Peters, Gunnar Hinckfoth und Lieselotte Holnberg (v.l.n.r.)

An der Spitze des Trios wird Sebastian Peters stehen. "Wir werden die Entscheidungen aber immer gemeinsam fällen. Ich stehe nur deshalb an erster Stelle, weil ich die höchste Trainer-Qualifikation mitbringe und wir perspektivisch mit der Mädchenmannschaft leistungsorientiert spielen wollen", stellt der Inhaber der Trainer B-Lizenz klar, dass er sich nicht als "Chef-Trainer" sieht.

F.C. Hansa Rostock

Ist seit 2016 im Nachwuchs des F.C. Hansa tätig und wird in Zukunft die D-Juniorinnen trainieren: Sebastian Peters.

Bereits seit 2012 ist Peters als Nachwuchstrainer tätig. Zunächst betreute er Mannschaften beim Güstrower SC und von 2016 bis zum Sommer 2023 verschiedene Teams in der Hansa-Nachwuchsakademie. Sebastian Peters, der berufsbegleitend das Fach "soziale Arbeit" studiert, ist hauptamtlich beim F.C. Hansa angestellt und in der Fußballschule und der Ballschule angesiedelt. "Ich habe hier bereits oft mit Mädchen trainiert und es hat mir viel Freude bereitet. Auch beim Probetraining, wo wir die zukünftige Mädels-Auswahl zusammengestellt haben, habe ich gemerkt, dass mir diese Aufgabe unheimlich viel Spaß gemacht hat und ich gern den Trainerposten übernehmen würde."

F.C. Hansa Rostock

Neu beim F.C. Hansa aber mit einigen Jahren Erfahrung im Mädchenfußball ausgestattet: Gunnar Hinckfoth

Unterstützt wird Sebastian Peters an der Seitenlinie von Gunnar Hinckfoth und Lieselotte Holnberg, die als Co-Trainer fungieren werden. Gunnar Hinckfoth ist Inhaber der „C-Lizenz Kinder und Jugend“ und hat seit 2019 mehrere Mädchen-Nachwuchsteams bei der HSG Warnemünde trainiert. Zuletzt war er verantwortlich für die B-Juniorinnen, die in der Verbandsliga MV spielen. In der abgelaufenen Saison war er zudem Jugendkoordinator für Mädchenfußball bei der HSG. Vor der Zeit als Trainer von Mädchenmannschaften hatte der hauptberuflich als kaufmännischer Angestellte tätige Hinckfoth bereits Erfahrungen als Co-Trainer und Trainer von Männer- und Nachwuchsmannschaften der HSG Warnemünde gesammelt.

F.C. Hansa Rostock

Spielt selbst aktiv Fußball, war Schiedsrichterin und hat bereits als Trainerin für Mädchen- und Frauenteams gearbeitet: Lieselotte Holnberg, zukünftige Trainerin der D-Juniorinnen.

Lieselotte Holnberg komplettiert das Trainer-Trio der D-Juniorinnen und bringt trotz ihrer Jugend bereits eine Menge Erfahrung mit. Seit ihrem sechsten Lebensjahr spielt sie selbst aktiv Fußball, war außerdem als ausgebildete Schiedsrichterin im Einsatz und hat darüber hinaus einen Trainer-Schein „DFB Junior Coach“ absolviert. Erste Erfahrungen als Trainerin konnte sie in den vergangenen beiden Jahren als Verantwortliche im D-Juniorinnen-Team sowie bei den Verbandsliga-Frauen der HSG Warenmünde sammeln. Holnberg absolviert derzeit ein Jahr im Bundefreiwilligendienst und beginnt im Oktober ein Studium zur Grundschullehrerin an der Universität Rostock.