Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.07.2008 15:26 Uhr

Trainingsauftakt bei strahlendem Sonnenschein

Mit 23 Spielern ist der F.C. Hansa in die Vorbereitung auf die kommende Zweitliga-Saison gestartet. Während Torhüter Stefan Wächter weiterhin verletzt ist und US-Nationalspieler Heath Pearce eine Urlaubsverlängerung gewährt wurde, konnten sich die knapp 500 anwesenden Fans im Volksstadion bei strahlendem Sonnenschein ein erstes Bild von den Neuzugängen machen.

Der 20jährige Kevin Schindler, der für ein Jahr von Werder Bremen ausgeliehen wurde, ist künftig der jüngste Hansa-Akteur im 25köpfigen Bundesliga-Kader, hofft aber dennoch auf einem Stammplatz: „Ich weiß, dass hier in Rostock die jungen Spieler sehr stark gefördert werden. Deshalb denke ich, war es für mich der richtige Schritt. Ich will in diesem Jahr die Chance nutzen, mich weiterzuentwickeln, und dazu beitragen, dass der F.C. Hansa wieder die 1. Liga anpeilen kann.“ Ähnlich wie er denkt auch der 23jährige Mario Fillinger, der vom Hamburger SV nach Rostock gekommen ist und einen Zweijahresvertrag unterzeichnet hat: „Ich möchte mithelfen, oben anzugreifen. Aktuell bin ich wieder fit und will an meine Leistungen anknüpfen, die ich vor meiner Verletzung in Hamburg gebracht habe.“

Auch der älteste Neuzugang Robert Lechleiter, der am gestrigen Dienstag seinen 28. Geburtstag feierte, hat sich hohe Ziele gesetzt: „Ich war ja schon seit einem Jahr in Kontakt mit dem Trainer. Schade natürlich, dass Hansa inzwischen aus der 1. Liga abgestiegen ist. Um so mehr muss es nun aber das Ziel sein, dies auszubessern“, erklärte der gebürtige Bayer, der einen Dreijahresvertrag erhielt. Und Frank Pagelsdorf nahm es mit Wohlwollen zur Kenntnis: „Ich freue mich, dass die Spieler mit großem Ehrgeiz an die Sache herangehen. Natürlich wird man als Absteiger auch immer mit zu den Favoriten gezählt, aber sicherlich haben sieben oder acht Mannschaften ähnliche Ziele wie wir.“

Mit Tom Buschke (20) und Sebastian Albert (21) gehören künftig auch zwei Akteure, die bereits seit 2003 bzw. 2004 das Hansa-Trikot tragen und nun aus der eigenen Jugend aufgerückt sind, zum Profi-Kader. Sie werden regelmäßig mit dem Bundesliga-Team trainieren und können sich über Punktspiel-Einsätze in der Regionalliga-Mannschaft für höhere Aufgaben empfehlen.
Ein reduziertes Trainingsprogramm kann derzeit nur Tobias Rathgeb absolvieren, der auf Grund von Adduktorenproblemen beim heutigen Trainingsauftakt nur gelaufen ist. Alle anderen anwesenden Spieler arbeiteten bereits mit dem Ball - auch der wegen einer Grippe noch geschwächte Kai Bülow. Allerdings muss der gebürtige Rostocker auf den Laktattest, der morgen Vormittag auf dem Programm steht, noch verzichten.