Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

06.01.2024 19:32 Uhr

Trainingslager BELEK 2024 – Tag 3: Sieg gegen BVB II

Der F.C. Hansa hat sein erstes Testspiel in Vorbereitung auf die Rückrunde 2023/24 in der zweiten Bundesliga gewonnen – gegen Borussia Dortmund II gab es einen 3:1 (0:0)-Erfolg. Die Partie wurde im Rahmen des Trainingslagers im türkischen Belek vereinbart und in der Anlage „Bellis Sport Center“ ausgetragen. Gegen das Team aus der dritten Liga erzielte Semih Güler einen Doppelpack, den dritten Treffer steuerte Christian Kinsombi bei.

 

F.C. Hansa Rostock

Am Vormittag hatte die Mannschaft zuvor noch eine knapp 45 Minuten lange, sehr taktisch geprägte Trainingseinheit absolviert und sich dann nach dem Mittagessen auf die Partie gegen die talentierten Jungs der BVB-Reserve vorbereitet. Die Dortmunder sind in einer Hotelanlage in unmittelbarer Nähe der Rostocker Team-Hotels untergebraucht, auf deren Trainingsplatz wurde dieser erste Test auch absolviert.

 

Bei seinem ersten Spiel als verantwortlicher Hansa-Trainer ließ Trainer Mersad Selimbegovic in der ersten Hälfte in einem klassischen 4-4-2-System spielen. Vor Torhüter Nils Körber, der als einziger Akteur die vollen 90 Minuten absolvierte, spielten Damian Roßbach und Jasper van der Werff in der Innenverteidigung, auf den Außen waren Nico Neidhart (rechts) und Lukas Scherff im Einsatz. Die Doppel-Sechs bildeten Dennis Dressel und Sebastian Vasiliadis, flankiert von Nils Fröling (rechts) und Kevin Schumacher, im Angriff sollten Juan Perea und Svante Ingelssson für Torgefahr sorgen.

Allerdings entwickelte sich in den ersten 45 Minuten eine über weite Strecken höhepunktarme Begegnung. Die Dortmunder U23, die gleich drei U19-Spieler (u.a. den aktuellen U17-Weltmeister Charles Herrmann) aufboten, präsentierte sich kompakt und ließ kaum Chancen zu. Gleiches traf auf die Hansa-Defensive zu. Die erste gefährliche Aktion entsprang dann auch erst nach etwas mehr als einer halben Stunde durch einen Schuss von der Strafraumgrenze, als sich Kevin Schumacher ein Herz nahm und mit rechts abschloss (39.). Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte hatten allerdings nur 30 Sekunden später die BVB-Jungs. Der frisch eingewechselte Hettwer legte den Ball per Hacke auf Michel, dieser zog aus Nahdistanz ab und Nico Neidhart rettete auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Torhüter Körber. So gings mit 0:0 in die Pause.

 

Zur zweiten Hälfte wechselte – wie zuvor auch angekündigt – Mersad Selimbegovic die Feldspieler komplett. Die neue Formation sah erneut ein 4-4-2 vor, die Abwehrreihe bestand dabei aus Jannis Lang, Oliver Hüsing, Felix Ruschke und Alexander Rossipal. Im Mittelfeld spielten nun Christian Kinsombi, Janik Bachmann, Simon Rhein und Sarpreet Singh und im Sturm wirbelten Semih Güler und Kai Pröger. Die frischen Kräfte begannen etwas schwungvoller und setzten früh den ersten offensiven Akzent – und wurde mit dem 1:0 belohnt. Sarpreet Singh behauptete den Ball im Strafraum, tankt sich zur Grundlinie durch und legte den Ball zurück auf Güler, der nur noch zum 1:0 einzuschieben braucht (57.)

Unmittelbar danach die Chance zu erhöhen. Einen Rhein-Freistoß legte Hüsing im 5-Meterraum per Kopf quer auf Kinsombi, der aber leider einen Schritt zu spät kam (61). Nur fünf Minuten später machte es dann erneut Güler besser, wobei das 2:0 (66.) zum größten Teil ein Verdienst von Kai Pröger war. Denn unsere Nummer 9 setzte die BVB-Reserve in deren eigenen Strafraum unter Druck und eroberte den Ball, der dann von Güler erneut nur noch über die Linie gedrückt werden musste. Hansa zu diesem Zeitpunkt die bessere Mannschaft, vor allem mit dem frühen Anlaufen hatte die junge Dortmunder Mannschaft ihre Probleme. Singh per Heber (69.) und Pröger mit einem Schuss (71.) hätten für weitere Treffer sorgen können.

Stattdessen sorgten die technisch versierten Borussen dafür, dass es in der Schlussphase noch mal spannend wurde. Einen Hansa-Ballverlust nutzte der BVB zu einem blitzschnellen Gegenstoß und plötzlich tauchte Hettwer frei vor Nils Körber auf. Mit einem Lupfer überwand er den Hansa-Keeper und sorgte für das 2:1 (76.) Unsere Hansa-Jungs ließen es in der Folgezeit etwas ruhiger angehen und boten dem Gegner wenig Platz zum Kontern. In den letzten Minuten wurde es dann noch mal aufregend vor dem Dortmunder Kasten: Erst setzte Güler einen Schuss an den Pfosten (87.) und verpasste so einen Dreierpack, dann machte es Kinsombi besser und sorgte kurz vor dem Abpfiff für den 3:1-Endstand (90.). Die Mannschaft konnte so, vor rund 250 Hansa-Fans in Belek, einen gelungenen Auftakt in die Test-Spiele der Wintervorbereitung feiern. Die zweite Begegnung unserer Kogge findet am Mittwoch (10. Januar 2024) statt, Gegner ist dann der österreichische Bundesligist Linzer ASK. Das Spiel gegen den Europa League-Teilnehmer findet um 15 Uhr Ortszeit (13 Uhr deutscher Zeit) statt und wird erneut auf unserem HansaTV-Kanal auf Youtube übertragen.

F.C. Hansa 1. Halbzeit: Körber – Neidhart, Roßbach, van der Werff, Scherff – Fröling Dressel, Vasiliadis Schumacher – Ingelsson, Perea

F.C. Hansa 2. Halbzeit: Körber – Lang, Hüsing, Ruschke, Rossipal – Kinsombi, Bachmann, Rhein, Singh – Pröger, Güler

Torfolge: 1:0 (57.) Güler, 2:0 (66.) Güler, 2:1 (76.) Hettwer, 3:1 (90.) Kinsombi

Die Höhepunkte des Spiels und die Interviews findet ihr hier:

Hier könnt ihr euch das ganzer Spiel noch einmal in voller Länge ansehen: