Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

08.01.2023 11:53 Uhr

Testspielgegner im Trainingslager – das ist KS Cracovia

Im ersten Testspiel des Trainingslagers im türkischen Belek trifft der F.C. Hansa am Montag, 09.Januar 2023 um 12:30 Uhr deutscher Zeit auf KS Cracovia aus dem polnischen Krakau. Hierbei handelt es sich um einen der traditionsreichsten Vereine unseres Nachbarlandes, denn Cracovia wurde bereits am 13.Jni 1906 gegründet und gehört damit zu den ältesten Vereinen in Polen.

Die erfolgreichste Zeit liegt allerdings schon sehr lange zurück, denn die letzte von insgesamt fünf polnischen Meisterschaften konnte der Verein 1948 gewinnen – was inzwischen gut 75 Jahre her ist. Seit zehn Jahren spielt Cracovia – wie die Fans ihren Club, ohne den Zusatz "Krakau" hinter dem Vereinsnamen, nennen – ununterbrochen in der höchsten Liga, der Ekstraklasa. In der abgelaufenen Saison sicherte sich das Team mit Platz 9 souverän den Klassenerhalt.

 

Der größte Erfolg der Vergangenheit datiert aus der Saison 2019/2020, als der polnische Pokal gewonnen werden konnte und im Oktober 2020 zudem der Super-Cup gegen den amtierenden Meister Legia Warschau geholt wurde. In der Qualifikation zur Europa League scheiterte die Mannschaft in der jüngsten Vergangenheit jedoch gleich dreimal (2016/17, 2019/20 und 2020/21) in der 1.Runde, sodass bisher keine internationalen Erfolgserlebnisse verbucht werden konnten.

Im aktuellen Kader stehen mit den Mittelfeldspielern Otar Kakabadze (Georgien) und Florian Loshaj (Kosovo) sowie dem Mittelstürmer Benjamin Källman (Finnland) drei aktuelle A-Nationalspieler. Erfahrenster Akteur des Teams ist aber mit Abstand der Ukrainer Yevgen Konoplyanka, der seit gut einem Jahr unter Vertrag steht. Der Routinier hat 86 Länderspiele absolviert und unter anderem beim FC Sevilla, dem FC Schalke 04 und Shaktar Donezk auf europäischem Topniveau gespielt.

Bekannte Namen, die früher die Töppen für KS Cracovia schnürten, sind eher den Insidern des polnischen Liga-Fußballs ein Begriff. Mit Mateusz Klich - der 2015/16 in Kaiserslautern unter Vertrag stand - kickt ein ehemaliger Cracovia-Spieler heute bei Leeds United in der englischen Premier League.

Eine intensive Rivalität pflegt Cracovia zum bekannteren, weil erfolgreicheren, Stadtrivalen Wisla Krakau. Beide Vereine wurden im selben Jahr gegründet und buhlen seitdem um die Gunst der Anhänger in Krakau und Umgebung. Während Cracovia mit dem ehemaligen Papst Johannes Paul II. (1920 – 2005) den wohl berühmtesten Fan in seinen Reihen hatte, konnte Wisla den größeren sportlichen Erfolg für sich verbuchen. Denn Wisla schaffte es, sich 13-mal die polnische Meisterschaft sichern zu können – allein zwischen 1999 und 2011 gleich achtmal. Von daher dürfte die Schadenfreude und Genugtuung bei den Cracovia-Fans groß gewesen sein, als Wisla in vergangenen Sommer nach 26 Jahren erstmals wieder aus der Ekstraklasa abgestiegen ist und aktuell kaum Chancen auf eine baldige Rückkehr in das polnische Oberhaus hat. Somit ist Cracovia – zumindest sportlich – aktuell die klare Nummer 1 in der Stadt.

Das Testspiel in Belek könnt ihr hier auf unserem youtube-Kanal von HansaTV verfolgen.