Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

13.01.2023 22:31 Uhr

Testspielgegner im Trainingslager – das ist CSKA 1948 Sofia

Der dritte und damit letzte Testspielgegner des F.C. Hansa im Trainingslager in Belek (Türkei) ist am Sonnabend, 14. Januar um 13 Uhr deutscher Zeit (15:00 Uhr Ortszeit) das Team von CSKA 1948 Sofia. Die Mannschaft spielt in der ersten bulgarischen Liga und wir fassen euch hier die wichtigsten Fakten zum Gegner zusammen.

F.C. Hansa Rostock

Allerdings fällt diese Vorstellung doch ziemlich kurz aus, denn der Club existiert nicht etwa wie der Vereinsname vermuten lässt seit 1948 – und damit mehr als 70 Jahre - sondern gerade einmal sechseinhalb Jahre. Gegründet wurde der Verein durch Fans im Sommer 2016, als Alternative zum großen und erfolgreichen Verein CSKA Sofia. Diesem wurde ein Jahr zuvor aufgrund von finanziellen Problemen die Lizenz entzogen und der Club wurde in die dritte bulgarische Liga strafversetzt. Deshalb gilt: unser heutiger Gegner CSKA 1948 Sofia ist nicht mit dem ursprünglichen Verein CSKA Sofia zu verwechseln! Die Jahreszahl im Vereinsnamen bezieht sich übrigens auf das Gründungsjahr des alten Vereins, der sich 1948 in seiner ursprünglichen Konstellation formiert hatte.

Aber es passiert tatsächlich immer wieder - und diese Verwechslungsgefahr ist ziemlich logisch – dass beide Teams durchein gebracht oder in einen Topf geworfen werden, denn auch CSKA Sofia gibt es wieder als Verein. Und seitdem der „alte CSKA“-Club einem anderen Verein die Lizenz für die höchste bulgarische Liga abgekauft hat, spielen nun sogar beide CSKA-Mannschaften als eigenständige Teams in der 1.Liga - was bei allen, die keine Intimkenner des bulgarischen Fußballs sind, oft für verwirrte Blicke sorgt… Wobei sich nur CSKA (also der Verein ohne den Zusatz "1948") als legitimer Nachfolger des ruhmreichen Alt-Vereins sieht und sich die 31 bulgarischen Meistertitel und 21 Pokalerfolge auf den Briefkopf schreibt.

Unser heutiger Gegner hat dagegen als größten Erfolg "nur" den Meistertitel in der 2.Liga im Jahr 2020 und dem damit verbundenen Aufstieg in die höchste Spielklasse zu bieten, was für einen so jungen Verein allerdings doch recht erstaunlich ist. In der abgelaufenen Saison ist die Mannschaft Achter von 14 geworden, wobei das bulgarische Ligasystem nicht ganz einfach ist. Nach einer Doppelrunde wird die Liga noch einmal dreigeteilt: Die ersten sechs Teams spielen um die Meisterschaft, vier weitere um die Teilnahme an der Conference-League (da war CSKA 1948 dabei) und die restlichen vier Teams um den Klassenerhalt. In dieser Saison ist die Mannschaft noch besser im Rennen, nach 18 Spieltagen steht die Truppe auf Rang 3 – der große Rivale mit dem fast identischen Namen hat als Tabellenführer acht Zähler Vorsprung.

In Deutschland bekannte Namen sucht man vergeblich im Kader von CSKA 1948 Sofia, alle Spieler sind hierzulande noch nicht höherklassig in Erscheinung getreten. Allerdings stehen gleich sieben Akteure auch für verschiedene Nationalmannschaften auf dem Platz. Neben den Bulgaren Chochov (Mittelfeld), Kirilov, Rusev (beide Abwehr) und Naumow (Tor) sind dies Umarbaev (Tadschikestan), Furtado (Kap Verde) und Bidounga (Republik Kongo). Zudem befinden sich im 24-Mann Kader gleich fünf Spieler mit brasilianischen Wurzeln, die wahrscheinlich darauf hoffen, mit guten Leistungen in Bulgarien den Durchbruch in Europa zu schaffen.

Dafür konnte der Verein auf der Trainerbank in der bisher kurzen Geschichte für Furore sorgen: Mit Krassimir Balakow stand für eine Saison (2020/21) einer der erfolgreichsten und berühmtesten Spieler des Landes an der Seitenlinie.

Unser Spiel gegen CSKA 1948 Sofia kann hier live auf unserem HansaTV-Kanal bei youtube verfolgt werden.