Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

09.01.2023 23:02 Uhr

Testspielgegner im Trainingslager – das ist Greuther Fürth

Im zweiten Testspiel des Trainingslagers im türkischen Belek trifft der F.C. Hansa bereits Dienstag, 10.Januar 2023 um 16:00 Uhr deutscher Zeit (18:00 Uhr Ortszeit) auf die SpVgg Greuther Fürth und damit einen Tag früher als ursprünglich geplant. Da für Mittwoch schwere Unwetter angekündigt werden, haben sich beide Teams nach kurzem Austausch auf die Vorverlegung geeinigt.

F.C. Hansa Rostock

Nach dem 6:0-Sieg gegen Cracovia aus der ersten polnischen Liga trifft unsere Mannschaft somit nun mit Greuther Fürth auf einen direkten Konkurrenten aus der 2. Fußball-Bundesliga. Das letzte Aufeinandertreffen liegt gar nicht so lange zurück: Am 14. Oktober 2022 sicherte Ryan Malone mit einem verwandelten Elfmeter zum 2:2 in der dritten Minute der Nachspielzeit einen Punkt in Unterzahl. John Verhoek hatte nach knapp einer Stunde die Ampelkarte gesehen.

Insgesamt ist die Bilanz in den 12 Spielen zwischen Hansa und der SpVgg Greuther Fürth sehr ausgeglichen: Beide Teams konnte je fünfmal gewinnen und es gab zwei Unentschieden. 11 der Spiele fanden bisher in der 2. Bundesliga statt, einmal gewann Hansa im DFB-Pokal (1999) 3:1 in Fürth. Die Heimpartie trägt das Team im 16.626 Zuschauer fassenden "Sportpark Ronhof" im gleichnamigen Fürther Stadtteil aus.

Der etwas sperrige Vereinsname der Franken besteht seit dem Sommer des Jahres 1996, als sich die damalige Spielvereinigung Fürth mit der Leistungsfußballabteilung des TSV Vestenbergsgreuth zusammenschloss. Das etwa 40 Kilometer von Fürth entfernte Vestenbergsgreuth dürfte einigen Fußball-Nostalgikern vor allem aus dem Jahr 1994 in Erinnerung sein – damals schafften die Regionalliga-Kicker den Sprung in das Achtelfinale des DFB-Pokals, dabei wurde in Runde eins sensationell der amtierende Meister FC Bayern München mit 1:0 besiegt - vor mehr als 24.000 Zuschauern im Nürnberger Frankenstadion.

Die ganz großen Erfolge der ursprünglichen SpVgg Fürth liegen indes noch weiter zurück. Gleich drei deutsche Meistertitel stehen auf dem Briefkopf, jedoch datieren diese aus den Jahren 1914, 1926 und 1929. Auch in der Folgezeit spielten die Fürther zwar eine führende Rolle im deutschen Fußball, in den 1930er Jahren stellte das Team sogar die meisten Nationalspieler, weitere Meistertitel gab es aber nicht mehr zu bejubeln. Nach dem 2. Weltkrieg gelang noch zweimal der Sprung in die Endrunde um die Meisterschaft, aber der Niedergang war nicht aufzuhalten. Sportlich konnte sich der Verein 1963 nicht für die neugegründete Bundesliga qualifizieren und war aber bis 1983 zumindest zweitklassig. Danach ging es bergab: Die große Nachbarstadt Nürnberg hatte den Fürthern in der Zwischenzeit deutlich den Rang abgelaufen und die Spielvereinigung rauschte bis in die viertklassige Landesliga runter.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Fußballabteilungen aus Vestenbergsgreuth und Fürth wollte die neuentstandene SpVgg Greuther Fürth den Abstand zum ewigen Rivalen 1.FC Nürnberg verkleinern, zumal die Fürther auch wirtschaftlich nicht mit dem großen Konkurrenten aus der Nachbarstadt mithalten konnte. Und der Plan ging auf: gleich im ersten gemeinsamen Jahr gelang 1997 der Aufstieg in die 2. Liga. In dieser Spielklasse spielen die Greuther Fürther seitdem durchgängig – unterbrochen von zwei Spielzeiten (2012/13 und 2021/22) in der Bundesliga – und belegen inzwischen in der "ewigen Zweitliga-Tabelle" mit einigem Abstand den ersten Platz. Die aktuelle Spielzeit ist bereits die 33. Saison im deutschen Unterhaus für die SpVgg, bisher hat der Verein hier sagenhafte 1.143 Spiele absolviert. Zum Vergleich: Unser F.C. Hansa spielt zum 10.Mal in der 2.Liga und steht mit 339 Partie auf Platz 42.

In der laufenden Spielzeit sind die Fürther als Bundesliga-Absteiger zu den Aufstiegskandidaten gezählt worden, allerdings tat sich die Mannschaft trotz teilweise ansprechender Leistungen zu Saisonbeginn schwer. Erst in Richtung Winterpause und nach einem Trainerwechsel von Marc Schneider (der nach dem 2:2 gegen Hansa gehen musste) zu Alexander Zorniger holte das Team aus den letzten vier Spielen zehn Punkte. Somit liegt das Team nun in der Tabelle mit 20 Punkten auf Rang zehn, Hansa ist mit 21 Zählern auf Platz neun zu finden. Nach der Winterpause geht es für Greuther Fürth in Liga zwei mit einem Auswärtsspiel in Kiel weiter, eine Woche später (04.Februar 2023) steht Zuhause das 270. Frankenderby (es ist das 200. Pflichtspiele) gegen den Dauer-Konkurrenten 1.FC Nürnberg an.

Das Testspiel unseres F.C. Hansa gegen Greuther Fürth könnt ihr hier live auf dem HansaTV-Kanal auf Youtube verfolgen.