Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.07.2024 18:18 Uhr

Trainingslager Sommer 2024 Neuruppin – Tag 1

Bei sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad ist der F.C. Hansa am Montag (15. Juli 2024) in die erste Trainingseinheit im Trainingslager im brandenburgischen Neuruppin gestartet. Unser Team war bereits am Vorabend angereist, nachdem zuvor der Nachmittag noch beim traditionellen Fan- und Familientag im Ostseestadion mit vielen tausend Hansa-Fans verbracht wurde. Nach der Ankunft im Team-Hotel wurde nach dem Abendessen gemeinsam das EM-Finale zwischen den neuen Europameister Spanien und England geschaut.

F.C. Hansa Rostock

Mit von der Partie sind insgesamt 26 Spieler (davon sechs Jungs aus der U23), lediglich Felix Ruschke (individuelles Aufbautraining in Rostock) und Elias Höftmann (Reha in Berlin) sind nicht mit an Bord. Einzig Nils Fröling (Oberschenkel) konnte noch nicht alle Übungen mitmachen, zudem muss Sveinn Gudjohnsen (Sprunggelenk) vermutlich das gesamte Trainingslager über ein individuelles Programm abspulen.

 

Der erste Tag startete mit einem kleinen Ständchen für die heutigen Jubilare: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Jonas Dirkner (22) und Benno Dietze (21), die zudem mit einem leckeren Stück Kuchen überrascht wurden. Im Anschluss radelten alle Spieler und Trainer mit Fahrrädern die rund drei Kilometer zum herrlich gelegenen Trainingsplatz im Neuruppiner "Volksparkstadion" – die Drahtesel werden übrigens das gesamte Trainingslager über von den Spielern und Trainern für die An- und Abreise zum Sportplatz genutzt.

 

Auf dem Rasen ging es am Vormittag zunächst in einem Kraftkreis zur Sache, ehe das Team in vier Fünfergruppen aufgeteilt wurde und in intensiven Staffelübungen gegeneinander in kleinen Wettkämpfen antraten. Bei den Stationen wurden sowohl Kondition als auch Präzision und Technik trainiert, aber nicht immer war dabei der Ball involviert. Denn in erster Linie ging es um das Teamwork in den einzelnen Gruppen - es konnten nämlich keine Punkte für eine interne Liste gesammelt werden, wenn nur ein Spieler eine Übung besonders gut absolvierte. In einer Spielformen, bei der hohe Bälle eine wichtige Rolle spielten, wurden anschließend Abschluss-Situationen kreiert.

An Nachmittag wurde dann auf einem sehr verengten Spielfeld an Pressing-Formationen gefeilt und noch eine sehr knackige Konditionseinheit eingeschoben. Mehrfach musste das gesamte Team über mehr als das halbe Spielfeld hin und herlaufen – in der schwülen Wärme des Platzes keine vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung… Die Wasserflaschen waren im Anschluss die begehrten Belohnungen an diesem ersten Trainingstag. Einige ganz hartgesottene Spieler gönnten sich im Anschluss dann sogar noch ein kühlendes Bad in der Eistonne und ließen so den späten Nachmittag erfrischend ausklingen.

Sommer-Trainingslager Neuruppin 2024 - Tag 1 im Video: