Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

18.07.2024 18:19 Uhr

Trainingslager Sommer 2024 Neuruppin – Tag 4

Die Vormittagseinheit an diesem Tag nach dem Testspiel gegen den Regionalligisten VSG Altglienicke (1:1) wurde in einer kleineren Gruppe absolviert. Zwar war Neuzugang Dominik Lanius, der am Vortag vom Regionalligisten Fortuna Köln verpflichtet wurde, erstmals dabei, dafür fehlte ein Sextett auf dem Trainingsplatz. Unser Chef-Trainer Bernd Hollerbach hatte diesen Jungs eine Regenerationseinheit gegönnt, daher durften sich Damian Roßbach, Alexander Rossipal, Kevin Schumacher, Franz Pfanne, Nico Neidhart und Jonas Dirkner über Massage, Sauna und eine leichte Laufübung freuen.

F.C. Hansa Rostock

Die restliche Truppe, zu der nach seiner Knöchelverletzung auch erstmals in einer kompletten Trainingseinheit Sveinn Gudjohnsen gehörte, absolvierte auf dem Trainingsplatz derweilen vor allem Pass-Übungseinheiten. Dabei wurde viel Wert auf Präzision, Pass-Schärfe und Kommunikation gelegt. Auch die vier Torhüter trainierten unter der Anleitung von Torwart-Trainer Dirk Orlishausen ihre Technik und mussten sich in einer kleinen Partie Fußball-Tennis beweisen, bei dem das Duo Philipp Klewin und Max Hagemoser die Oberhand gegen Benjamin Uphoff und Erik Maurer behielt.  Im Anschluss galt es für alle 21 anwesenden Spieler, auf einem sehr eng abgesteckten Bereich des Spielfeldes kreative Ideen auf engem Raum zu finden – dabei ging es auch verbal ordentlich zur Sache, weil sich gegenseitig gut angefeuert wurde.

Am Nachmittag, bei sehr sonnigem Wetter mit Temperaturen jenseits der 25 Grad, war dann wieder das gesamte Team auf dem Platz anzutreffen. Auch Sveinn Gudjohnsen hatte die Vormittagseinheit gut verkraftet, der Isländer absolvierte auch die zweite Einheit des Tages im vollen Umfang mit. Unsere medizinische Abteilung verlebte daher einen insgesamt recht übersichtlichen Tag – der gesamte Kader ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu verletzungsfrei.

Mit an Bord war dafür der nächste Neuzugang: Herzlich willkommen Abwehrspieler Ahmet Gürleyen! Der Defensivspezialist war erst am frühen Nachmittag im Team-Hotel eingetroffen, stand im Anschluss gleich das erste Mal auf dem Platz und konnte so seine neuen Mannschaftskollegen sofort kennenlernen. Es war somit die erste Trainingseinheit des bisherigen Trainingslagers, an dem – zumindest zu Beginn - 28 Spieler teilgenommen haben.

Während die Torhüter separat trainierten, wurden der Rest des Teams in drei 8-er Staffeln aufgeteilt. Mit Slalomstangen wurde eine Hindernis-Strecke aufgebaut, die technisch sauber und trotzdem schnell zu absolvieren war. Die beiden unterlegenen Mannschaften hatten als "Strafe" ein paar Liegestütze abzureißen – bei den drei Durchgänge konnte jede Truppe einmal gewinnen, sodass es am Ende in Sachen "Liegestütz-Anzahl" gerecht zur Sache ging.

Anschließend durfte Alexander Rossipal früher Feierabend machen – für seinen 90-minütigen Einsatz (als einziger des Teams) im Test gegen Altglienicke wurde er von Trainer Bernd Hollerbach mit einem halben freien Nachmittag belohnt, während seine Teamkollegen bis zum Ende des Trainings auf kleinem Feld Pässe und Abschlusshandlungen übten. Am Abend ging es dann für die gesamte Mannschaft zum Mannschaftsabend, bei dem unter anderem die Neuzugänge ihren Einstanden gaben.

Tag 4 in Neuruppin im Video: