Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

17.07.2024 19:21 Uhr

Trainingslager Sommer Neuruppin 2024 – Tag 3 (Test gegen Altglienicke)

Der dritte Tag des Trainingslagers im brandenburgischen Neuruppin stand am Mittwoch (17. Juli 2024) ganz im Zeichen des Testspiels gegen die VSG Altglienicke. Die Partie, die im örtlichen "Volksparkstadion" ausgetragen wurde, konnte die Mannschaft von Bernd Hollerbach am Ende mit 1:1 (1:1) gegen den Kontrahenten aus der Regionalliga (4. Liga) gestalten. Am Morgen hatte das Team noch eine Trainingseinheit absolviert, dabei standen vor allem Standardübungen auf dem Programm.

F.C. Hansa Rostock

Gegen Altglienicke standen – bis auf den wenige Stunden zuvor verpflichtete Neuzugang Dominik Lanius, der das Spiel aber schon von der Bank aus verfolgte – alle anderen 26 Spieler zumindest auf dem Spielberichtsbogen. Zum Einsatz kamen am Ende 21 Akteure, die beiden Torhüter Benjamin Uphoff und Eric Maurer wurden genauso geschont wie der nach wie vor angeschlagene Isländer Sveinn Gudjohnsen (Knöchel). Joshua Krüger und Till Kozelnik wurden in diesem vierten Vorbereitungsspiel ebenfalls nicht ins Spiel gebracht. Dafür sammelte Nils Fröling seine ersten 45 Test-Spielminuten in dieser Vorbereitung.

In der ersten Hälfte, in der Neuzugang Marco Schuster die Kapitänsbinde tragen durfte, hatten unsere Jungs früh einige gute Gelegenheiten. Erst scheiterte Tim Krohn nach einem schönen Ball von Cedric Harenbrock am gegnerischen Torwart (3.), dann köpfte Louis Köster - nach einer erneuten Harenbrock-Flanke – freistehend in die Arme von VSG-Keeper Mayer (5.). Nach ein Ballgewinn hatte dann Schumacher freie Bahn (12.), schaffte es aber nicht den Torwart zu bezwingen. Das 1:0 fiel dann aber in der 23. Minute: Einen schönen Ball von der rechten Seite von Jonas Dirkner konnte Louis Köster mit einem Lupfer über Mayer verwerten. In der Folgezeit gab es weniger Chance, auch wenn das Team aus Altglienicke nun etwas besser ins Spiel kam. Kurz vor der Pause wurden die Bemühungen der Rand-Berliner dann auch mit dem Ausgleich belohnt, als Grace Bokake aus Nahdistanz vollendete (38.). Hier hatte unsere Hintermannschaft den Ball zuvor nicht konsequent klären können. So ging es folgerichtig mit 1:1 in die Kabinen.

In der Pause wechselte unser Trainer Bernd Hollerbach dann gleich achtmal, aus der Anfangself blieben nur Rossipal (der die Kapitänsbinde übernahm und als einziger Hanseat durchspielte), Schumacher und Dirkner übrig. Zunächst passierte allerdings nicht viel, erst nach 10 Minuten kam etwas Bewegung ins Spiel – Altglienicke wechselte nämlich gleich fünffach. Ansonsten spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab, torgefährliche Szene gab es so gut wie nicht zu sehen. So stand es am Ende 1:1, was den Spielverlauf im Großen und Ganzen auch widerspiegelt.

Zum Abschluss des Trainingslagers fährt das Team am Sonnabend (20. Juli 2024) dann nach Braunschweig, Gegner ist dann der Zweitligist Eintracht Braunschweig. Letzter Testspielgegner ist am darauffolgenden Sonnabend dann der italienische Spitzenclub Lazio Rom. Für dieses Spiel zum Jubiläum „70 Jahre Ostseestadion“ gibt es noch einige Karten, diese könnt ihr euch unter https://tickets.fc-hansa.de sichern. Punktspielauftakt in der 3. Liga ist am 3. August 2024, Anpfiff 16:30 Uhr. Gegner im Ostseestadion ist dann der Aufsteiger VfB Stuttgart II. Auch für dieses Spiel gibt es bereits Karten unter https://tickets.fc-hansa.de.

F.C. Hansa 1. Halbzeit: Hagemoser – Rossipal, Roßbach, Dietze - Schuster, Dirkner – Schumacher, Harenbrock, Zamzow – Köster, Krohn

F.C. Hansa 2. Halbzeit: Klewin – Lang, Gebuhr, Rossipal (73. Krüger) – Pfanne, Dirkner  (71. Wagner) - Neidhart, Kinsombi, Schumacher (Labenz) - Lebeau, Fröling

Torfolge: 1:0 (23.) Köster, 1:1 (38.) Bokake

Interviews nach dem Spiel gegen Altglienicke

Das Testspiel gegen Altglienicke in voller Länge: