Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

09.04.2023 16:04 Uhr

Trotz Kampf - Kogge geht im Ostseeduell leer aus

Beim Heimspieldebüt schickte Alois Schwartz eine mutige und engagierte Kogge auf den Rasen, welche den Abstiegskampf voll und ganz annahm. Doch drei Gegentore innerhalb von wenigen Minuten sorgten schlussendlich dafür, dass unser kämpferisch agierender F.C. Hansa trotz eines ordentlichen Auftritts im Ostsee-Duell mit 2:3 unterlag.

F.C. Hansa Rostock

Im Vergleich zum vergangenen Auswärtsspiel in Magdeburg veränderte unser Trainer zwei Personalien in der Offensive: Für Nils Fröling und den gesperrten John Verhoek gaben Lukas Hinterseer und Haris Duljevic ihr Startelf-Comeback.

Beide Offensivreihen liefen von Beginn an sehr hoch an, sodass sich das Spiel in den ersten Minuten des ersten Durchgangs eher ins Mittelfeld verlagerte. Den ersten offensiven Akzent setzten die Gäste: Sander traf den Ball per Dropkick satt, Kolke parierte aber stark per Faustabwehr (11.). Doch diesen Wachruf schien unsere Kogge zu benötigen, welche umgehend antwortete: Eine Hereingabe von Duljevic fand Fröde vorm Tor, welcher sich hochtankte, jedoch mit seinen Kopfball nur die Latte traf. Der Abpraller landende im Rückraum bei Rick van Drongelen, welcher in bester Mittelstürmermanier zu seinem ersten Saisontreffer einschob – 1:0 für Hansa vor der Südtribüne (12.). Das Ostseestadion war voll da, jeder gewonnener Zweikampf, ob vor oder hinten, wurde lautstark bejubelt. Nach dem Führungstreffer blieb unsere Kogge weiter kämpferisch. Defensiv wurde sich in jeden Zweikampf geworfen, wodurch immer wieder Umschaltsituation generiert werden konnten, wie auch in der 37. Minute: Der auffällige Duljevic erkämpfte sich in der eigenen Hälfte den Ball und machte Meter in Richtung Kieler Tor. Dieser steckte auf Pröger durch, welcher zum Chip-Pass in den Strafraum ansetzte, wo Lukas Hinterseer am langen Pfosten lauerte. Der Ball kam jedoch etwas zu weit, sodass der Stürmer aus zu spitzem Winkel nicht einschieben konnte. Kurz vor Pausenpfiff nutzen die Störche jedoch die erste wirkliche Unaufmerksamkeit unserer Hintermannschaft aus: Skrzybski tankte sich über die linke Seite durch und bediente Reese, welcher zum 1:1 einschob (43.). Leider war dies noch nicht der Schlusspunkt, mit dem Pausenpfiff erhöhten die Kieler auf 2:1: Der Ex-Hanseat Becker legte quer auf den gebürtigen Rostocker Sander, der Kolke bezwingen konnte (45.). Innerhalb von wenigen Minuten verspielte die Schwartz-Elf ihre Führung - und lag zur Pause zurück.

Der zweite Durchgang startete wie der erste endete – ernüchternd. Nach einer eigenen Ecke ging es schnell: Reese trieb den Ball bis zur Grundlinie und flankte in die Mitte. Über Umwege gelang der Ball zu Becker, dessen Ball Kolke noch retten konnte, jedoch beim Nachschuss durch Holtby nicht mehr eingreifen konnte – 1:3 direkt nach Wiederanpfiff (47.). Unsere Kogge gab sich jedoch nicht auf - unter leidenschaftlicher Unterstützung der Ränge spielte Hansa weiter nach vorn. Mal wieder war es ein Malone-Einwurf, der für Gefahr sorgte: Fröde setzte stark nach und machte die Kugel im Fünfmeterraum nochmal gefährlich, wo Lukas Hinterseer hochstieg und vor Himmelmann zum Anschlusstreffer einnickte (53.). Hansa schraubte am Ausgleich: Immer wieder kam unsere Kogge über Standards vors Kieler Tor, zwischenzeitlich stand es 14:1 nach Ecken – unsere Jungs wollten den Ausgleich. Zehn Minuten vor Schluss brannte es nochmals lichterloh vorm Tor der Gäste. Morris Schröter setzte sich stark auf dem rechten Flügel durch und dribbelte sich in den Strafraum. Nach einem kurzem Blick nach oben brachte der Joker eine scharfe Hereingabe in die Mitte, welche nur knapp den Fuß von Nils Fröling verfehlte – das wäre vermutlich der Ausgleich gewesen (80.). In der Schlussphase hielt unsere Kogge weiterhin den Druck hoch, jedoch spielten die Störche die letzten Minuten der Partie geschickt runter. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff Nicolas Winter das Spiel ab.

Unter dem Strich stand eine bittere 2:3-Niederlage, 24.300 Zuschauer im Ostseestadion reagierten dennoch mit aufmunterndem Applaus. Wenn auch nichts zählbares herumkam, nahm unsere Kogge den Abstiegskampf am heutigen Spieltag an, was Hoffnung für die nächsten Wochen macht. Am kommenden Sonnabend um 13 Uhr läuft die Schwartz-Elf in Paderborn auf.

F.C. Hansa Rostock – Holstein Kiel 2:3 (1:2)

Tore: 1:0 van Drongelen (12.); 1:1 Reese (44.); 1:2 Sander (45.), 1:3 Holtby (47.); 2:3 Hinterseer (53.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Neidhart (80. Schröter), van Drongelen, Malone, Roßbach — Fröde (90. Köster), Dressel – Pröger, Duljevic (67. Lee), Schumacher (80. Fröling) – Hinterseer

Holstein Kiel: Himmelmann – Lorenz, Wahl, Kirkeskov – Erras – Becker, Holtby (83. Porath), Sander, Reese (83. Bartels) – Skrzybski (70. Schulz) – Fridjonsson (64. Wriedt)

Zuschauer: 24.300

Schiedsrichter: Nicolas Winter