Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

06.01.2025 15:15 Uhr

U13 SIEBTER BEIM KNABENTURNIER IN NEUBRANDENBURG

Winterzeit heißt Hallenturnier-Zeit für unsere Nachwuchsteams! Traditionell steht Anfang Januar das alljährliche Knabenturnier in Neubrandenburg auf dem Plan – auch in diesem Jahr ging unsere U13 bei der 57. Ausgabe des Traditionsturniers an den Start. In einem spannenden Turnier mit hochklassigem Teilnehmerfeld zeigten unsere Jungs dabei eine ansprechende Vorstellung und mussten im gesamten Turnierverlauf lediglich eine Niederlage einstecken. Am Ende landeten die "Jungen Hanseaten" auf dem siebten Platz, den Turniersieg sicherte sich die Mannschaft von Borussia Dortmund.

F.C. Hansa Rostock

Foto: Peter Krüger/Nordkurier

Manchester United, Glasgow Rangers, F.C. Hansa Rostock – das Teilnehmerfeld des Neubrandenburger Knabenturniers war einmal mehr mit großen Vereinen gespickt und bot den Zuschauern in der Halle einen hochklassigen Hallenfußball-Tag. Die Auslosung der Gruppenphase im Vorfeld des Turniers brachte unsere U13 in eine Gruppe mit Dynamo Dresden, Union Berlin, Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und den Glasgow Rangers. Gleich im ersten Spiel des Turniers kam es zum Aufeinandertreffen mit dem schottischen Traditionsverein aus Glasgow, das nach 0:1-Rückstand mit 1:1-Unentschieden endete. Es folgte die Partie gegen Leverkusen, die unsere Jungs mit 2:0 für sich entscheiden konnten, was nach zwei Turnierspielen eine gute Ausgangslage für den direkten Einzug ins Halbfinale bedeutete. Im dritten Spiel mussten unsere "Jungen Hanseaten" allerdings eine 0:2-Niederlage gegen Dynamo Dresden einstecken, das darauffolgende Spiel gegen Union Berlin endete mit 1:1. Vor dem letzten Turnierspiel war klar: Ein Sieg gegen Werder Bremen würde den zweiten Tabellenplatz in der Staffel A und damit den Einzug in das Halbfinale bedeuten. Doch nach großem zehnminütigen Kampf musste sich unser FCH am Ende mit einem 1:1-Remis begnügen, anstelle der Kogge zog Werder ins Halbfinale ein. Für unsere U13 ging es dagegen ins Spiel um Platz sieben gegen den Greifswalder FC, wo mit einem 2:1-Erfolg ein erfolgreicher Turnierabschluss gelang. Chef-Trainer Hannes Löhn hatte nach Turnierende gemischte Gefühle zum Abschneiden seiner Mannschaft: "Man hat gesehen, dass die Jungs hier richtig Bock hatten zu verteidigen und sich in jeden Ball geworfen haben. Leider hat uns in manchen Situationen etwas der Mut gefehlt – sonst hätten wir es bestimmt ins Halbfinale geschafft. Vor allem was die Einstellung betrifft kann ich den Jungs aber überhaupt keinen Vorwurf machen – großer Respekt dafür", analysierte der U13-Coach die Auftritte seiner Mannschaft beim diesjährigen Knabenturnier in Neubrandenburg.

Am 18.01. geht es für unsere D-Junioren mit dem nächsten Hallenturnier weiter. Dann sind die "Jungen Hanseaten" beim HWP-Cup 2025 des Neumühler SV in Schwerin zu Gast.