Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

12.08.2024 15:02 Uhr

U19 BESIEGT DEN FC ST. PAULI IN DER NACHSPIELZEIT

Erfolgreicher Saisonauftakt! Unsere U19 hat ihr erstes Spiel der DFB-Nachwuchsliga gewonnen und den FC St. Pauli im heimischen Volksstadion mit 3:2 besiegt. Der entscheidende Treffer für die "Jungen Hanseaten" fiel dabei erst in der Nachspielzeit.

F.C. Hansa Rostock

Die Hamburger legten gut los und traten in der ersten halben Stunde des Spiels sehr dominant auf. Nicht unverdient gingen die Gäste so auch in Führung. Eine Passspielkombination, gefolgt von einem Heber in den Strafraum und gekrönt durch einen Lupfer über Hansa-Torwart Erik Maurer hinweg sorgte für den 0:1-Rückstand für unsere A-Junioren (24.). Aber unser FCH hatte die richtige Antwort parat: Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte landete bei Fiete Bock, der setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, umkurvte den Hamburger Keeper und schob ganz lässig ins leere Tor ein (32.). Die Kogge war jetzt besser im Spiel und ging mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Dieses Ergebnis hatte bis kurz vor Anbruch der Schlussphase des Spiels Bestand. Dann brachte Chef-Trainer Christian Rahn durch einen Doppelwechsel frische Kräfte – und nur eine Minute später gelang der Führungstreffer. Maximilian Heiden stand im Fünfmeterraum genau richtig und köpfte einen Abpraller über die Linie (73.). Doch die Partie war noch lange nicht gewonnen. St. Pauli wollte den Ausgleich, der dann durch einen verwandelten Foulelfmeter gelingen sollte (79.). Kurz vor Spielende hatten die Gäste dann sogar die dicke Möglichkeit, das Spiel noch zu drehen, als Erik Maurer in höchster Not retten musste und den späten Rückstand verhinderte. Das Glück hatten an diesem Nachmittag unsere "Jungen Hanseaten" auf ihrer Seite. Mattes Kelm kam nach einer Ecke frei zum Kopfball und drückte die Kugel zum umjubelten Siegtreffer in die Maschen (90+4.). Nicht ganz geplant, wie Chef-Trainer Rahn mit einem Augenzwinkern verriet: "Mattes bekommt von mir noch eine kleine Ansage: Abgesprochen war, dass er bei dieser Ecke im Rückraum steht. Am kurzen Pfosten hatte er eigentlich nichts zu suchen". Wirklich böse sein konnte er seinem Spieler natürlich nicht, sondern freute sich über den erfolgreichen Saisonauftakt: "St. Pauli war vor allem in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Aber wir haben uns diesen Sieg erarbeitet und müssen uns nicht dafür entschuldigen. Jetzt richten wir den Fokus auf das nächste Spiel gegen den BAK", so Rahn. Denn bereits am Mittwoch sind unsere A-Junioren im nächsten Ligaspiel gefordert, dann geht es auswärts gegen den Berliner AK. Anpfiff der Begegnung in Berlin ist um 18:30.

U17 verliert zum Saisonstart deutlich

Weniger erfolgreich lief es zum Saisonstart für unsere U17. Gegen Hertha BSC setzte es eine deutliche 0:6-Niederlage. "In den ersten 15 Minuten konnten wir das zeigen, was wir uns vorgenommen hatten. Danach haben wir völlig den Faden verloren und Hertha zum Toreschießen eingeladen", fasste Chef-Trainer Tobias Sieg nach Spielende zusammen. Bereits zur Halbzeitpause sahen sich unsere B-Junioren einem 0:4-Rückstand gegenüber, in Hälfte zwei legten die Herthaner zwei weitere Treffer nach. „"Die Trainingseinheiten sind gut, aber die Jungs müssen sich eindeutig noch an das viel höhere Spieltempo gewöhnen", konstatierte Chef-Trainer Sieg. Im nächsten Spiel hat es unsere U17 dann mit dem Hamburger SV zu tun. Anpfiff in Hamburg ist am Sonntag (18.08.) um 13 Uhr.