Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

26.02.2024 10:49 Uhr

U19 BESIEGT UNION BERLIN, U16 BEHAUPTET TABELLENFÜHRUNG

Erfolgreiches Wochenende für unsere Nachwuchsmannschaften! Unsere U19 konnte ihr Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin mit 2:1 gewinnen und verließ das Tabellenende in der A-Junioren-Bundesliga. Die U16 behielt im Spitzenspiel gegen Verfolger Greifswalder FC mit 5:4 die Oberhand und behauptete damit die Tabellenführung in der Verbandsliga MV.

F.C. Hansa Rostock

Nach einem deutlichen 7:1-Erfolg gegen den SV Meppen in der Vorwoche wollten unsere A-Junioren dieses Selbstvertrauen nutzen, um auch das zweite Heimspiel in Serie erfolgreich zu gestalten. Zu Gast war der Tabellenvierte 1.FC Union aus Berlin-Köpenick. Gleich in der ersten Minute hatte Tim Krohn die erste gute Möglichkeit für die "Jungen Hanseaten", verpasste aber den Blitzstart in diese Partie. Die Gäste nahmen in Folge das Heft des Handelns in die Hand und spielten ihrerseits auf die frühe Führung. Die Kogge hielt dagegen und fand nach einer knappen halben Stunde wieder besser ins Spiel. Mitten in die Rostocker Drangphase hinein dann das Tor der Gäste: Union-Spieler Engelbreth entwischte im Rücken der Hansa-Defensive und schloss eiskalt ab – das 0:1, fünf Minuten vor Halbzeitpfiff.

Die Kogge ließ sich nicht entmutigen, bot den Berlinern auch in Durchgang zwei ein hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe – und belohnte sich in der 63. Minute. Maxi Heiden brachte eine Flanke in die Mitte, der Ball wurde immer länger und schlug im langen Eck ein (63.). Es blieb auch nach dem Ausgleichstor eine intensive Partie mit Chancen auf beiden Seiten – an diesem Tag mit dem besseren Ende für unsere U19. Wieder ein scharfer Ball von Heiden in Richtung Tor, den der Berliner Keeper noch parieren konnte, aber Mattes Krebs stand goldrichtig und staubte trocken zum 2:1 ab (79.). Der Frust bei den Gästen machte sich bemerkbar, als Torschütze Engelbreth kurz darauf für eine Tätlichkeit die Rote Kate sah (83.). Die "Jungen Hanseaten" demonstrierten in der Schlussphase noch einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung und verteidigten die knappe Führung bis zum erlösenden Schlusspfiff. Mit dem 2:1-Erfolg verließen unsere A-Junioren das Tabellenende und treffen am kommenden Sonntag (03.03.) im nächsten Heimspiel auf den SV Werder Bremen, der derzeit mit einem Punkt mehr auf dem Konto einen Rang vor unserem FCH in der Tabelle rangiert.

"Das war ein hart umkämpftes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Ich denke am Ende haben wir es einfach mehr gewollt und den Sieg heute erzwungen. Das wollen wir auch ins nächste Heimspiel mitnehmen und mit einem Sieg an Werder vorbeiziehen", lobte Christian Rahn nach Abpfiff seine Mannschaft für den couragierten Auftritt.

U16 bezwingt Greifswald in einem Torspektakel

Auch unsere U16 hatte ein wichtiges Heimspiel vor der Brust: In der Verbandsliga MV kam es zum Aufeinandertreffen der beiden punktgleichen Teams an der Tabellenspitze. Unsere B2-Junioren – aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses in der "Pole-Position" – behielt in einem wahren Torfestival die Oberhand und besiegte die Gäste aus Vorpommern mit 5:4. Trotz drückender Überlegenheit der Kogge in einer eigentlich eher einseitigen Partie, konnten die Greifswalder die Partie durch gnadenlose Effizienz bis zum Schluss offen gestalten. Gleich zweimal gerieten die "Jungen Hanseaten" in Rückstand, behielten aber die Nerven und zogen den Sieg am Ende verdient auf ihre Seite. Damit verschafft sich die Mannschaft von Chef-Trainer Martin Schröder einen kleinen Vorsprung an der Tabellenspitze. Bereits am Mittwoch (28.02.) steht das nächste Heimspiel an, dann ist der FC Förderkader René Schneider zu Gast.