01.06.2024 13:20 Uhr
Mit einem 3:1-Erfolg im Supercup-Finale gegen den FC Förderkader René Schneider hat unsere U19 die Teilnahme am DFB-Pokal der A-Junioren in der kommenden Saison klargemacht. In einem harten Stück Arbeit gegen gut dagegenhaltende Gastgeber brachte Luca Stoldt die Kogge in Führung, die noch vor der Pause ausgeglichen wurde. In Durchgang zwei besorgten dann Gianluca Pelzer und Mahdi Mohammadi die Entscheidung für unseren FCH.
"Wir wussten, dass das heute kein Selbstläufer wird. Der Förderkader hat uns alles abverlangt, aber am Ende muss ich meiner Mannschaft gratulieren. Wir haben eine super Rückrunde gespielt und dieser Sieg heute ist der krönende Abschluss", freute sich Chef-Trainer Christian Rahn nach Abpfiff über den wichtigen Sieg seiner Truppe.
Die Kogge war gut in die Partie gestartet und kam nach drei Minuten durch Fiete Bock zum ersten nennenswerten Abschluss, den der Keeper jedoch parieren konnte. Nach einer Viertelstunde war es dann aber doch so weit: Hansa nutzte die spielerisch überlegene Anfangsphase und ging mit einem Treffer von Luca Stoldt mit 1:0 in Führung (14.). Mit der Führung im Rücken bestimmte unser FCH mit mehr Ballbesitz das Geschehen und hatte durch Luiz Labenz die Möglichkeit auf den zweiten Treffer (25.) – wieder war der Schlussmann des FC Förderkader zur Stelle. Die Gastgeber hielten gut dagegen und konnten mit Hilfe einer Standardsituation dann ausgleichen (38.). Julius Schultz verwertete die Freistoßflanke von der rechten Seite per Kopf zum 1:1. Noch vor der Halbzeit hatte Labenz nach sehenswerter Hereingabe von Tristan Wagner die Chance, die Kogge wieder in Führung zu bringen, doch wieder brachte das Regionalliga-erfahrene Nachwuchstalent den Ball nicht im Tor unter (45.). So ging es mit einem 1:1 in die Habzeitpause.
Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang gehörte den Hausherren. Hansa-Torwart Erik Maurer musste sein ganzes Können aufbieten und verhinderte im 1-gegen1 den Rückstand für unseren FCH. Der kopfballstarke Defensivspieler Gianluca Pelzer machte es auf der anderen Seite besser und brachte die "Jungen Hanseaten" wieder in Führung (56.). Auch nach der erneuten weiß-blauen Führung gab sich der Förderkader noch nicht geschlagen und kämpfte weiter um den Ausgleich. Doch auch die Hansa-Defensive war an diesem Tag wachsam und konnte einen zweiten Gegentreffer verhindern. Kurz vor Schlusspfiff sah Mahdi Mohammadi dann, dass der Torhüter der Gastgeber etwas zu weit vor seinem Tor stand und schoss die Kugel aus langer Distanz im hohen Bogen in die Maschen – die Entscheidung (90+4.)! Mit dem Sieg gegen den FC Förderkader steht fest, dass unsere U19 im nächsten Jahr im DFB-Pokal antreten wird.