Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

09.09.2024 10:32 Uhr

NACHWUCHS: U19 MIT REMIS GEGEN DEN HSV

Am fünften Spieltag der DFB-Nachwuchsliga hatte unsere U19 den Hamburger SV zu Gast im Volksstadion. Gegen die noch ungeschlagenen Hamburger zeigten die "Jungen Hanseaten" einen couragierten Auftritt und behielten durch ein 1:1-Remis zumindest einen Punkt in Rostock. Unsere U17 dagegen verlor ihr Heimspiel gegen Holstein Kiel mit 1:4 und bleibt damit weiterhin ohne Punktgewinn in der DFB-Nachwuchsliga der B-Junioren.

F.C. Hansa Rostock

Mit Verstärkung durch die meist für unsere U23 spielenden Claas Zamzow und Luiz Labenz ging unsere U19 in das Spiel gegen den HSV, der mit drei Siegen und einem Remis aus den ersten vier Spielen als Tabellenzweiter nach Rostock gereist war. Die Zuschauer im Volksstadion sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit unserer A-Junioren gegen die Gäste aus Hamburg. Trotzdem mussten unsere Jungs das 0:1 einstecken: Ein unglücklicher Elfmeter führte gegen Ende des ersten Durchgangs zur Hamburger Führung (37.), die gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand war.

Die "Jungen Hanseaten" hatten sich für Durchgang zwei sichtbar etwas vorgenommen und dominierten jetzt das Spielgeschehen – schafften es allerdings nicht, die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Erst kurz vor Schluss gelang Labenz doch noch der hochverdiente Ausgleichstreffer (88.). In der fünfminütigen Nachspielzeit drängten unsere A-Junioren dann nochmal auf das Siegtor und erarbeiten sich einen Eckball nach dem anderen, ein später Siegtreffer sollte an diesem Tag aber leider nicht mehr gelingen. "Es fällt mir schwer, dieses Ergebnis einzuordnen. Auf der einen Seite freuen wir uns über den Punktgewinn, auf der anderen Seite waren wir vor allem in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und hätten das Spiel eigentlich gewinnen müssen. Insgesamt fehlen in der Tabelle einfach drei bis vier Punkte", haderte Chef-Trainer Christian Rahn nicht nur mit dem Remis gegen den HSV, sondern spielte damit auch auf die Niederlagen gegen den Berliner AK und Holstein Kiel an. Am kommenden Mittwoch tritt unsere U19 dann in einem Testspiel beim FSV Bentwisch an, bevor am Sonntag (15.09.) Union Berlin zu Gast in Rostock ist. Anpfiff der Partie am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga ist um 14 Uhr.

U17 weiter sieglos

Weiterhin mäßig bis schlecht läuft es für unsere U17 in der DFB-Nachwuchsliga. Auch das sechste Spiel der Saison ging verloren, diesmal musste man sich Holstein Kiel mit 1:4 geschlagen geben. Dabei nahm die Partie einen guten Anfang für die Mannschaft von Chef-Trainer Tobias Sieg. Thorben Schönrock brachte die "Jungen Hanseaten" nach 14 Minuten mit einem platzierten Flachschuss in Führung. Lange hielt der Jubel allerdings nicht. Nur zwei Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich, kurz darauf drehte Holstein das Spiel und ging mit 2:1 in Führung (22.). Mit einem Treffer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit stellten die Kieler die Weichen noch vor der Halbzeitpause auf Sieg. Trotz eines über weite Strecken des Spiels ausgeglichenen Spielverlaufs waren es auch in der zweiten Halbzeit die Gäste, die einen weiteren Treffer nachlegten, unsere U17 brachte den Ball dagegen nicht im Tor unter und ging so am Ende als Verlierer vom Platz. Am Sonnabend (14.09.) geht es um 14 Uhr auswärts bei Eintracht Braunschweig weiter.

U16 verliert, Siege für U15, U14 und U12

Ebenfalls leer aus ging unsere U16, die im zweiten Saisonspiel der B-Junioren-Regionalliga der Mannschaft von Union Berlin mit 0:2 unterlag. Besser machte es unsere U15: Gegen Energie Cottbus ging die Mannschaft von Chef-Trainer Sebastian Turowski trotz eines 0:1-Rückstandes am Ende mit einem 4:1 als Sieger vom Platz. Unserer U14 gelang mit einem 3:2-Auswärtssieg bei FSV Blau-Weiß Greifswald der Einzug in die nächste Runde des Landespokals, unsere U12 feierte einen 4:2-Auftaktsieg in Stralsund und startete so mit drei Punkten erfolgreich in die Verbandsliga-Saison.