Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

05.02.2024 11:51 Uhr

U19 MUSS SICH TABELLENFÜHRER HERTHA GESCHLAGEN GEBEN

Unsere U19 hat ihr erstes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2024 verloren. Gegen den Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Hertha BSC mussten sich die "Jungen Hanseaten" trotz ansprechender Leistung am Ende zu deutlich mit 1:4 geschlagen geben.

F.C. Hansa Rostock

Die Partie nahm einen unglücklichen Anfang für die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Rahn. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, da markierten die Gäste den frühen Führungstreffer. Und die Herthaner legten nach, erhöhten nur sechs Minuten später auf 0:2 – der souveräne Tabellenführer schien seiner Favoritenrolle also von Beginn an gerecht zu werden. Doch unser FCH steckte nicht auf und kämpfte sich zurück in die Partie: Gianluca Pelzer gelang noch in der Anfangsphase der Partie der wichtige Anschlusstreffer (15.). Der schien den "Jungen Hanseaten" Auftrieb zu geben und die Kogge bot den Hauptstädtern ein Spiel auf Augenhöhe mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Vor allem über Umschaltmomente gab es immer wieder aussichtsreiche Situationen für einen Torabschluss, leider verpasste es unsere U19, diese Konter konsequent genug zu Ende zu spielen. Kurz vor Halbzeitpfiff musste ein Spieler der Gäste dann nach einer Roten Karte vom Platz – es ging für unseren FCH also mit einem Mann mehr auf dem Platz in den zweiten Spielabschnitt.

15 Minuten in Hälfte zwei waren gespielt, da bot sich die größte Gelegenheit auf den Ausgleich: Strafstoß für unseren F.C. Hansa. Mahdi Mohammadi nahm sich der Sache an, scheiterte aber am Berliner Torhüter und verpasste damit die Chance auf das 2:2. Die Hertha stand in ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit defensiv sehr kompakt und machte die Räume eng. "In dieser Phase des Spiels hat uns etwas die letzte Überzeugung gefehlt", gab Chef-Trainer Rahn nach Abpfiff zu Protokoll. Und es sollte noch dicker kommen: Anstatt eines Rostocker Ausgleichs nutzten die Gäste einen Eckball gnadenlos aus und stellten mit dem Treffer zum 1:3 den 2-Tore-Vorsprung aus der ersten Halbzeit wieder her (72.). Dieser erneute Rückschlag war ein echter Wirkungstreffer und die heimliche Vorentscheidung in diesem Spiel. Denn ein Anschlusstor sollte den "Jungen Hanseaten" nicht mehr gelingen, stattdessen legte die Hertha durch einen Elfmeter sogar noch einen vierten Treffer nach. So ging der klare Favorit am Ende – wenn auch etwas zu deutlich – als Sieger vom Platz. Rahn haderte nach dem Spiel mit dem Ausgang der Partie, richtete den Blick aber sofort auf das kommende Spiel: "Heute war einer dieser Tage, an dem man diesen starken Gegner hätte schlagen können. Leider hat uns in entscheidenden Momenten die letzte Konsequenz gefehlt. Trotzdem wollen wir an diese Leistung anknüpfen und im nächsten Spiel wieder angreifen!". Am kommenden Sonnabend (10.02.) sind unsere A-Junioren dann zu Gast in Hamburg und treffen auf den FC St.Pauli, Spielbeginn ist um 13 Uhr.