Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

07.06.2023 12:33 Uhr

U19 nach 8:0 über PSV Wismar im DFB-Pokal 23/24 dabei

Erfolgreicher Saisonabschluss für die U19 des F.C. Hansa Rostock: Dank des deutlichen Sieges über den PSV Wismar ist die Mannschaft von Trainer Christian Rahn in der kommenden Spielzeit im DFB-Pokal dabei. "Ein schönes Saisonende und vor allem für die älteren Spieler, die jetzt rausgehen, ein tolles Erfolgserlebnis am Ende ihrer Zeit als Jugendspieler beim F.C. Hansa", lobt Trainer Christian Rahn sein Team. In der Sommerpause wird in etwa die Hälfte der Mannschaft der U19 entwachsen sein und in den Herrenbereich wechseln.

Der Landesfußballverband MV hatte bereits vor der Saison entschieden, dass der F.C. Hansa als Bundesligist erst am Ende des Landespokals in einem Qualifikationsspiel um den Startplatz für den DFB Pokal gegen den neuen Landespokalsieger MV antreten muss. Diese Partie wurde am Abend in Neukloster und vor 400 Zuschauern gegen den Landesligisten PSV Wismar souverän mit 8:0 (5:0) gewonnen. Die Wismarer hatten sich Mitte Mai etwas überraschend mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den favorisierten Verbandsligisten FC Förderkader René Schneider aus Rostock durchgesetzt.

F.C. Hansa Rostock

Unsere U19 hatte am Abend in Neukloster jede Menge Grund zum Jubeln - nach einem 8:0 über den PSV Wismar startet das Team kommende Saison im DFB Pokal.

"Wir hatten am Anfang ein paar kleine Probleme, weil wir den Ball nicht so gut laufen gelassen haben. Nach dem ersten Tor ging es dann ein bisschen besser, nach dem zweiten und dritten war die Sache dann aber schnell entschieden", war Rahn unter dem Strich zufrieden mit dem letzten Auftritt seines Teams in dieser Zusammensetzung. Vor allem die beiden polnischen Nachwuchs-Nationalspieler Milosz Brzozowski (7. und 45.+1) und Antek Wrebiakowski (26. und 47.) zeigten sich im letzten Saisonspiel noch einmal in Torlaune und waren für die Hälfte der Treffer verantwortlich. Mit Joshua Krüger (53. und 75.) traf ein weiterer Spieler doppelt, die restlichen Tore für unsere A-Junioren erzielten Nils Schulz (28.) und Lucas Sperner (38.). "Am Ende kann es eigentlich zweistellig ausgehen, aber das war nicht wichtig. Entscheidend ist, dass wir uns für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert haben und hier in der kommenden Saison mitmischen dürfen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an den Gegner PSV Wismar - für ein gutes und faires Spiel und vor allem dafür, dass die Partie vorverlegt wurde und schon jetzt stattfinden konnte. Damit können die Jungs jetzt ein paar fußballfreie Tage genießen", fasst Trainer Rahn abschließend zusammen. Geplant war das Spiel ursprünglich für Mitte Juni.

F.C. Hansa Rostock

Kann auf eine positive Saison zurückblicken: U19-Trainer Christian Rahn. Er hielt die Klasse in der Bundesliga und spielt mit dem Team kommende Saison auch im DFB Pokal.

Ein bisschen mehr als zwei Wochen hat die Mannschaft deshalb jetzt trainingsfrei, am 26.06.23 (Montag) beginnt die Vorbereitung für die Saison 2023/24. Das neu formierte Team, das durch die älteren Spieler der aktuellen U17 und einigen Neuzugängen komplettiert wird, legt dann den Grundstein für die kommende Bundesliga-Saison. "Wir trainieren zunächst drei Wochen am Stück, anschließend gibt es für alle in der ersten Ferienwoche noch mal frei, um mit der Familie Urlaub machen zu können und dann geht’s schon weiter. Das ist vom Zeitplan her zwar ein bisschen unglücklich, aber aufgrund des Spielplans leider nicht anders umsetzbar. Ich bin sehr froh, dass die Jungs da mitziehen und auch in den Ferien für unser großes Ziel ranklotzen", macht Christian Rahn deutlich, dass alle Spieler bereit sind, für das Ziel Klassenerhalt bestens gerüstet zu sein. Das erste Pflichtspiel in der Junioren-Bundesliga Staffel Nordost wartet am 12. August auf unsere A-Jugend.