04.09.2023 13:35 Uhr
Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung ist die Revanche für unsere U19 nicht geglückt. In der ersten Runde des Junioren DFB-Pokal unterlagen unsere A-Junioren der Mannschaft von Hertha BSC mit 2:1 (1:0), zeigte sich aber im Vergleich zur deutlichen 0:7-Pleite am zweiten Spieltag der A-Junioren Bundesliga vor einigen Wochen stark verbessert.
Die Mannschaft von Trainer Christian Rahn erwischte einen unglücklichen Start in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten stand es 1:0 für die Berliner Hausherren, dem Treffer war ein in seiner Entstehung unglücklicher Elfmeterpfiff des Schiedsrichters vorausgegangen. Ab diesem Moment rannten unsere A-Junioren also einem Rückstand hinterher, spielten aber mutig nach vorne. Allerdings versäumten sie es die Chancen in Erfolg umzumünzen und noch vor der Pause auf 1:1 zu stellen. So ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Kabine.
Gleich nach Wiederanpfiff dann aber der verdiente Ausgleichstreffer, Kapitän Tristan Wagner traf zum 1:1 (47.). Auch in Hälfte zwei hielten die "Jungen Hanseaten" gut dagegen und kamen zu weiteren Abschlussgelegenheiten, ein möglicher Führungstreffer sollte jedoch nicht gelingen. Stattdessen waren es wieder die Gastgeber, die in Führung gingen (69.). Unser FCH gab sich nicht auf und kämpfte gegen das drohende Pokal-Aus, eine letzte gefährliche Torchance kurz vor Schluss wurde vom Berliner Torhüter jedoch glänzend pariert. Obwohl der zweite Ausgleichstreffer des Spiels nicht mehr gelingen sollte, war Coach Rahn nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Ich kann den Jungs heute keinen Vorwurf machen. Wir haben alles reingehauen, dass einzige was gefehlt hat war der zweite Treffer". Vor allem im Vergleich zum Ligaspiel gegen die Herthaner sah der Chef-Trainer eine deutliche Verbesserung auf allen Ebenen, in den nächsten Wochen soll dann vor allem an der Chancenverwertung, verbunden mit dem "letzten Willen, das Tor unbedingt machen zu wollen", gearbeitet werden. Bereits am Sonnabend (09.09.) ist der FC Carl Zeiss Jena zum 5. Spieltag der A-Junioren Bundesliga zu Gast. Anpfiff ist um 11 Uhr im Volksstadion.
U17, U16 und U14 feiern Auswärtssiege
Jubeln durften dagegen die "Jungen Hanseaten" der B- und C-Junioren. Unsere U17 gewann auch ihr zweites Saisonspiel in der Regionalliga Nordost und besiegte den Chemnitzer FC mit 3:1 (2:0). Auch der jüngere Jahrgang der B-Jugend, also die U16, war erfolgreich. Drei Treffer in der zweiten Halbzeit bescherte den B2-Junioren des F.C. Hansa ein 3:0-Erfolg bei der U17 des SV Warnemünde. Auch unsere U14 war zum Saisonauftakt der Verbandsliga auswärts gefordert, beim VfL Bergen 94 setzten sich die "Jungen Hanseaten "mit 3:1 (1:0) durch und konnten einen gelungenen Saisoneinstand feiern.