22.04.2024 15:43 Uhr
Unsere U19 musste sich am Wochenende RB Leipzig knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die U17 machte es besser und feierte in einem wilden Spiel einen Last-Minute-Sieg beim Halleschen FC. U16 und U13 zogen jeweils in das Endspiel des Landespokals ein, die U15 musste bei RB Leipzig ran und kehrte mit einer 1:4-Niederlage zurück an die Küste. Alle Nachwuchsergebnisse des Wochenendes in der Übersicht.
Die A-Junioren waren nach der herben 0:9-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg auf Widergutmachung aus und wollten eine Reaktion zeigen. Das sollte auch gelingen: Die "Jungen Hanseaten" präsentierten sich deutlich konzentrierter und verbessert, auch wenn im ersten Spielabschnitt wirklich zwingende Torchancen noch ausblieben. "Trotzdem hätten wir in den ersten 15 Minuten mit ein bisschen Glück in Führung gehen können", rekapitulierte Chef-Trainer Christian Rahn die Anfangsphase seiner Mannschaft und fuhr fort: "Ich würde sogar sagen, das war die beste Halbzeit in dieser Saison. Wir haben vieles Richtig gemacht und die Reaktion auf das Wolfsburg-Spiel hat gestimmt". Trotzdem mussten unsere A-Junioren das 0:1 einstecken – ein Leipziger Konter nach einem Eckball resultierte in einen Elfmeterpfiff und einem verwandelten Strafstoß für die Gäste (35.). So ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.
Unsere U19 kam etwas unsortiert aus der Kabine und wurde sofort bestraft. Die Hintermannschaft bekam den Leipziger Winners Osawe nicht zu packen, der nutzte das eiskalt aus und traf – etwas aus dem Nichts heraus - mit einem platzierten Flachschuss aus etwa 16 Metern zum 0:2 (59.). Hansa stellte um und wollte so mehr offensive Durchschlagskraft entwickeln – mit Erfolg! Zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit verkürzte Mattes Kelm mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck auf 1:2 (80.). Es folgte eine hanseatische Schlussoffensive mit zwei guten Tormöglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. Zu allem Überfluss musste Außenverteidiger Leo Bera nach wiederholtem Foul mit einer gelb-roten Karte kurz vor Schlusspfiff vom Platz. Es blieb beim knappen Rückstand und die "Jungen Hanseaten" standen trotz einer ansprechenden Leistung und gutem Kampf mit leeren Händen da. Im nächsten Spiel der A-Junioren-Bundesliga geht es für die Rahn-Elf nach Hamburg, wo sie auf den HSV trifft. Anstoß der Begegnung am kommenden Sonntag ist um 13 Uhr.
B-Junioren feiern Siege
Unsere U17 hat nach dem 1:0-Sieg über RB Leipzig II in der Vorwoche nachgelegt und einen umkämpften Auswärtssieg in Halle eingefahren. Die Gastgeber kamen besser ins Spiel und waren bereits nach acht Minuten erfolgreich, noch in der ersten Halbzeit erhöhten die Hallenser sogar auf 0:2 (38.). Die "Jungen Hanseaten" hatten aber eine schnelle Antwort parat und Herman Schwarz erzielte noch vor Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer (40.). Die Kogge erwischte einen Traumstart in Halbzeit zwei und traf kurz nach der Pause zum 2:2-Ausgleich (41.). Doch der HFC hielt gut dagegen und ging in der 64. Minute erneut in Führung, die wiederum drei Minuten später erneut durch Herman Schwarz ausgeglichen werden konnte (67.). Den besseren Ausgang dieser umkämpften Partie war an diesem Tag auf Rostocker Seite: Caden Weber sorgte in der Nachspielzeit für den 4:3-Siegtreffer für unsere U17 (80+1.), die damit bis auf vier Punkte an den Tabellenzweiten Leipzig heranrückte. Am kommenden Sonnabend (27.04.) ist die Mannschaft von Chef-Trainer Tobias Sieg dann bei Hertha BSC II gefordert.
Unsere U16 steht im Endspiel um den Landespokal Mecklenburg-Vorpommern! Auf heimischem Rasen besiegten die B2-Junioren den Ligakonkurrenten vom FC Förderkader René Schneider U17 souverän mit 4:0. Im Endspiel kommt es dann am Mittwoch, den 8. Mai zum Aufeinandertreffen mit der U17 des FC Mecklenburg Schwerin und damit der einzigen Mannschaft, die in der laufenden Verbandsligasaison gegen unsere U16 gewinnen konnte.
U15 verliert in Leipzig, U13 gewinnt Halbfinalpartie gegen Wismar
Unsere U15 musste zum Auswärtsspiel zu RB Leipzig und verlor die Partie mit 1:4. Die Leipziger verkürzten damit den Abstand in der Tabelle zu unserer Kogge auf nur einen Punkt. Am nächsten Wochenende ist dann Tabellenführer Hertha BSC zu Gast in der Hansa-Nachwuchsakademie, Anpfiff am Sonnabend (27.04.) ist um 12 Uhr.
Die U13 von Chef-Trainer Gunnar Mansfeld hat ihr Halbfinale im Landespokal ebenfalls gewonnen und zog damit ins Finale ein. Gegen den FC Anker Wismar hieß es am Ende 7:0 für unseren FCH. Im Endspiel am 9. Mai wartet jetzt der Schweriner SC.