Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

11.03.2024 10:46 Uhr

U19 WEITER IN DER ERFOLGSSPUR

Unsere Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende im Einsatz und können auf erfolgreiche Ergebnisse zurückblicken. Die U19 feierte einen 3:2-Auswärtserfolg bei Carl Zeiss Jena und blieb damit im vierten Spiel in Folge ohne Niederlage. Auch unsere U17 kehrte zurück in die Erfolgsspur und bejubelte einen 5:2-Heimsieg gegen den 1.FC Magdeburg.

F.C. Hansa Rostock

Nach zuletzt drei erfolgreichen Heimspielen in Serie sollte es für unsere U19 auch auf fremdem Rasen mit dem Punkten weitergehen. Dabei nahm die Partie einen denkbar ungünstigen Anfang. Nach einer schwachen ersten halben Stunde und zwei Jenaer Elfmetertore (12. Und 22. Minute ), mussten die "Jungen Hanseaten" einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. "Wir waren zu Beginn überhaupt nicht auf dem Platz und nicht präsent in den Zweikämpfen", kritisierte Chef-Trainer Christian Rahn nach Abpfiff die Herangehensweise seiner Jungs in der ersten halben Stunde der Partie. Doch unsere A-Junioren besannen sich in Folge auf das in den vergangenen Partien erarbeitete Selbstvertrauen und fanden noch vor der Halbzeitpause ins Spiel. Ein Doppelschlag von Luca Stoldt (34.) und Claas Zamzow (36.) sorgte innerhalb von zwei Minuten zuerst für den Anschluss und dann für den Ausgleich. Und es hätte sogar noch besser kommen können, als unsere U19 kurz darauf den  -  wenn auch etwas schmeichelhaften - Führungstreffer auf dem Fuß hatte, die Chance aber liegen ließ. So ging es mit einem 2:2 in die Halbzeitpause.

Halbzeit zwei gestaltete sich ausgeglichener, auch wenn die Gastgeber weiter mehr vom Spiel hatten und es einige brenzlige Situationen für unsere A-Junioren zu überstehen galt. Doch einmal mehr schafften es die "Jungen Hanseaten" mit mannschaftlicher Geschlossenheit, einer "Niemals aufgeben"-Mentalität und dem Glauben, auch schwierige Spiele erfolgreich gestalten zu können, diese Partie auf ihre Seite zu ziehen. Nach zwei Toren in den Schlussminuten gegen Werder Bremen sollte auch diesmal die Entscheidung erst spät fallen. Auf Vorarbeit von Max Hauer köpfte Fiete Bock den Ball zum 3:2-Siegtreffer in die Maschen (86.). "Die Jungs haben in den vergangenen Spielen gemerkt, dass man mit unbedingtem Willen bis zum Schluss viel bewirken kann. Mit dieser Mentalität haben wir auch heute wieder den Sieg geholt, ein dickes Lob an meine Mannschaft dafür!", freute sich Rahn über das vierten Spiel in Serie ohne Niederlage. Mit den insgesamt 10 Punkten aus den letzten vier Partien rücken unsere A-Junioren in der Bundesliga-Tabelle auf den 11. Platz vor. Nach dem spielfreien kommenden Wochenende steht für die Rahn-Elf das Halbfinal-Duell mit dem FC Mecklenburg Schwerin im Landespokal an, Anpfiff der Begegnung in der Landeshauptstadt ist am Sonnabend (23.03.) um 12 Uhr.

U17 besiegt Magdeburg, U16 verliert erstmals

Unsere U17 wollte nach dem Remis bei Union Berlin wieder dreifach punkten und hatte es mit dem 1.FC Magdeburg zu tun. Schon in der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft von Chef-Trainer Tobias Sieg, wer der „Herr im Haus“ ist: Tore durch Marc Gehrt (13., 21.) und Iskandar Ibrahim (45.) sorgten für eine komfortable 3:0:-Führung, ehe die Gäste mit zwei Treffern zwischenzeitlich auf 3:2 verkürzen konnten. Doch in der Schlussphase drehten die "Jungen Hanseaten" nochmal auf und Jan Malte Linow (72.) und Theo Neumann (77.) entschieden die Partie zugunsten unseres FCH. Damit blieben die B1-Junioren in der Tabelle der Regionalliga Nordost dem Spitzenduo RB Leipzig und Erzgebirge Aue auf den Fersen. Im nächsten Spiel (Sonntag, 17.03., 12 Uhr) geht es auf heimischem Rasen gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig.

Unsere U16 musste in der Verbandsliga MV die erste Saisonniederlage einstecken. Auswärts bei der U17 von Mecklenburg Schwerin entschieden zwei Tore in der zweiten Halbzeit das Spiel zugunsten des Tabellendritten. Trotz der ersten Niederlage in der laufenden Spielzeit bleiben die B2-Junioren mit drei Punkten Vorsprung vor dem Greifswalder FC an der Tabellenspitze.

U15 mit Nullnummer in Berlin, U14 siegt in Greifswald, U12 gewinnt souverän

Unsere U15 war auswärts bei Hertha 03 Zehlendorf gefordert und kehrte nach einem 0:0-Remis mit einem Zähler im Gepäck zurück an die Ostseeküste. Erfolgreicher im Torabschluss war die U14: Nachdem die Mannschaft von Chef-Trainer Hannes Löhn beim FSV Blau-Weiß Greifswald mit einem 0:2-Rückstand in die Pause ging, drehten die "Jungen Hanseaten" im zweiten Spielabschnitt auf und fuhren mit fünf Treffern am Ende doch noch einen 5:2-Erfolg und drei Punkte ein. Auch unsere U12 durfte jubeln und sicherte mit einem 4:0 einen ungefährdeten Heimsieg gegen den FC Anker Wismar. Damit springt die Mannschaft von Chef-Trainer Justin Jadatz vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz und übt Druck auf Tabellenführer 1.FC Neubrandenburg aus.