17.10.2024 15:32 Uhr
Zurück im Ligaalltag! Nach dem spielfreien Wochenende geht es für unsere U23 in der NOFV-Oberliga weiter. Am Freitag (18.10.) steht ein "Kurztrip" in unsere Landeshauptstadt Schwerin an, wo Dynamo Schwerin auf unsere "Amas" wartet. Anpfiff in der Wolf System Arena im Sportpark Lankow ist dann um 19 Uhr.
Nach einer 0:3-Niederlage im Heimspiel gegen den SV Lichtenberg 47 hatten die "Jungen Hanseaten" im vergangenen Wochenende Zeit, den Akku aufzuladen. Jetzt heißt es wieder "Volle Kraft voraus" in der Liga. Auch wenn durch die Niederlage gegen Lichtenberg der Anschluss an die Spitzengruppe der Oberliga etwas verloren wurde, zeigte unsere U23 ansprechende Leistungen in einem schwierigen Anfangsprogramm – denn es kam bereits zum Duell mit all jenen Vereinen, die in der Tabelle vor unseren "Amas" stehen. Jetzt will unser FCH in den nächsten Spielen den Druck auf die Top-Teams wieder erhöhen, am Freitag soll mit einem Sieg in Schwerin damit angefangen werden. Dynamo musste am vergangenen Spieltag eine 0:2-Niederlage bei der TSG Neustrelitz einstecken und steht mit zehn Punkten auf Tabellenplatz neun, drei Punkte hinter unserem FCH auf dem sechsten Tabellenplatz. Nach einem holprigen Saisonstart – die ersten drei Saisonspiele gingen verloren – hat sich die Mannschaft von Chef-Trainer Jano Klempkow gefangen und blieb im zurückliegenden Monat September ungeschlagen. Erst die neuerliche Niederlage in Neustrelitz stoppte die Serie aus vier Spielen ohne Niederlage. Vor allem auf das Duo bestehend aus Evgeni Pataman und Pepe Kruse können die Schweriner in der laufende Spielzeit zählen. Zusammen erzielten die beiden Offensivspieler insgesamt zehn Treffer (Pataman: 6, Kruse: 4) und sind damit für einen Großteil der bislang 15 Toren der SGD verantwortlich. Bei unserer U23 verteilt sich die offensive Produktivität auf mehrere Schultern: Julian Hahnel ist mit fünf Toren bester Torschütze, dicht gefolgt von Claas Zamzow (4 Tore) und Luiz Labenz (3 Tore).
Trotz der räumlichen Nähe ist das Aufeinandertreffen unserer "Amas" eine echte Seltenheit. Erst zweimal gab es in der Vergangenheit das Duell unserer Zweitvertretung mit der SG Dynamo Schwerin. In unserer Aufstiegssaison 2022/23 in die Regionalliga Nordost gelang unserer Kogge ein deutlicher 6:0-Heimerfolg über Dynamo, das Rückspiel am 30. Spieltag in Schwerin endete 0:0. Diese positive – wenn auch überschaubare – Bilanz wollen unsere Jungs am Freitag ausbauen. Um 19 Uhr geht’s los!