06.04.2024 16:09 Uhr
Unsere U23 hat es unseren Profis gleichgemacht und einen 3:1-Sieg eingefahren! Auswärts im Landesduell gegen den Greifswalder FC brachten drei Treffer in den ersten 20 Minuten die Kogge schon früh auf die Siegerstraße. Die Hausherren konnten mit ihrem Tor in der 90. Minute lediglich noch für Ergebniskosmetik sorgen.
Mit Sarpreet Singh, Felix Ruschke und Alexander Rossipal durften drei Jungs aus dem Profikader Spielpraxis beim Regionalliga-Team sammeln, auch Jannis Lang lief wieder für die U23 auf und übernahm die Rechtsverteidigerposition.
Hansa erwischte einen Traumstart und überrumpelte das Spitzenteam der Regionalliga Nordost mit zwei Treffern in den ersten 15 Minuten. Ein Freistoß von Singh segelte nach neun Minuten in die Mitte, wo der Greifswalder Schmedemann den Ball entscheidend mit seinem Fuß ins Tor abfälschte (9.). Unsere "Amas" machten weiter und wieder war es Singh, der die Vorlage lieferte – Luca Wollschläger in der Mitte musste nur noch einschieben (12.). Greifswald war sichtlich geschockt und fand auch in den folgenden Minuten überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Unser FCH wusste das zu nutzen und legte nach. Milosz Brzozowski setzte sich an der Strafraumkante durch, zog ab und erhöhte mit seinem strammen Schuss auf 3:0 (21.) – sehr zum Jubel der zahlreichen Fans im Gästeblock. Der GFC brauchte eine Weile, um diesen herben Dämpfer zu verkraften und kam erst in Spielminute 35 zu einer nennenswerten Torchance, der Schuss aus der zweiten Reihe ging jedoch knapp einen Meter am Pfosten vorbei (35.). Dann war Halbzeit und unsere U23 ging mit einer komfortablen 3:0-Führung in die Pause.
Die Gastgeber hatten sich für den zweiten Durchgang natürlich etwas vorgenommen und spielten auf einen schnellen Anschlusstreffer – wirklich gefährlich wurde es jedoch meist nur durch ruhende Bälle. Ein Freistoß vom Strafraumeck konnte von der Rostocker Abwehr zur Ecke geklärt werden (51.), ein Schuss von Eshele ging etwas später dann deutlich über den Kasten (65.). Hansa legte mit der Drei-Tore-Führung einen souveränen Auftritt hin, verdichtete die Räume und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorn. Benno Dietze probierte es mal aus rund 16 Metern, sein Versuch wurde jedoch von Greifswald-Torwart Ian Werner gehalten (68.). Die größte Möglichkeit in Hälfte zwei gehörte dann aber den Hausherren, als Schiedsrichter Christian Allwardt nach einem Foul im Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte. Ex-Hanseat Soufian Benyamina lief an, scheiterte aber an Max Hagemoser, der den Ball über die Latte lenken konnte (70.). Erst in der letzen regulären Spielminute gelang dem Greifswalder FC dann doch noch ein Tor, Esheles Treffer änderte aber nichts mehr am verdienten Auswärtssieg unserer "Amas".
Greifswalder FC – F.C. Hansa Rostock U23 1:3
Tore: 0:1 Schmedemann (ET., 9.), 0:2 Wollschläger (12.), 0:3 Brzozowski (21.), 1:2 Eshele (90.)
Aufstellung: Hagemoser – Lang, Postelt, Ruschke (63. Celotto), Rossipal (79. Kozelnik) – Dietze, Krüger – Brzozowski, Singh (63. Albrecht), Bachmann (83. Köster) – Wollschläger (79. Dei)