Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.10.2024 14:18 Uhr

U23 EMPFÄNGT OPTIK RATHENOW IM VOLKSSTADION

Am kommenden Sonntag steht für unsere U23 das nächste Heimspiel an. Dann ist der FSV Optik Rathenow zu Gast im Volksstadion, Anpfiff der Partie gegen die Brandenburger ist um 14 Uhr. Vor dem Duell blicken wir auf die wichtigsten Infos zur Begegnung und natürlich unserem Gegner.

F.C. Hansa Rostock

Im Volksstadion kommt es zum Duell mit dem FSV Optik Rathenow. Für unsere "Amas", die am Freitag der vergangenen Woche einen überzeugenden 4:1-Sieg in Schwerin feierten, wird die Partie die erste von einigen richtungsweisenden Begegnungen in den nächsten Wochen werden – denn die nächsten Spiele werden zeigen, ob die Mannschaft von Chef-Trainer Uwe Speidel in der Tabelle an den Spitzenteams dranbeleiben kann. Aktuell stehen die Hansa-Amateure mit insgesamt 16 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz, sieben Punkte hinter Tabellenführer SV Lichtenberg 47.

Die "Jungen Hanseaten" rund um Top-Torschütze Julian Hahnel (er erzielte in Schwerin seinen sechsten Saisontreffer) haben es am Sonntag mit dem 13. der Oberliga Nord aus Rathenow zu tun. Die Brandenburger konnten in der laufenden Oberliga-Spielzeit erst zweimal gewinnen, blieben zuletzt aber in vier Pflichtspielen ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende hatten die Rathenower den Tabellennachbar TSG Neustrelitz zu Gast und teilten sich am Ende durch ein torloses Remis die Punkte. Die offensive Last von Optik verteilt sich in dieser Saison vor allem auf die Schultern von Mittelstürmer Jamal Rogero und Kapitän Jerome Leroy. Der vor der Saison von Regionalliga-Absteiger Berliner AK nach Rathenow gewechselte Rogero traf in der laufenden Spielzeit sechsmal, Leroy gelangen fünf Tore. Umso bitterer: Jerome Leroy zog sich beim klaren 5:1-Sieg gegen Tabellenschlusslicht Rostocker FC eine schwere Knieverletzung zu, als der RFC-Torwart ihm unglücklich auf das Knie gefallen war. Ein herber Rückschlag für die 34-jährige Leitfigur der Rathenower – mit insgesamt 461 Pflichtspiele ist Leroy Rekordspieler vom FSV Optik und laut Chef-Trainer Ingo Kahlisch "Herzstück der Mannschaft". Wenn es um Identitätsfiguren unserer Gäste geht, muss auch benannter Chef-Trainer Ingo Kahlisch genannt werden. Seit sage und schreibe 35 (!) Jahren sitzt der 68-Jährige auf der Rathenower Trainerbank, führte den Verein aus der Bezirksliga zwischenzeitlich in die Regionalliga. Als Saisonziel hat er erfahrene Coach den Klassenerhalt ausgerufen und führt dabei vor allem den noch jungen Kader als Grund an, wieso man es in der Oberliga in dieser Saison gegen so manchen Gegner schwer haben wird. Tatsächlich ist die Rathenower Truppe mit einem Durchschnittsalter von 23,1 Jahren im Vergleich zu anderen Mannschaften noch relativ unerfahren. Trotzdem gilt für Kahlisch das Credo: "Überall, wo wir hinfahren, wollen wir auch Punkte holen". Unsere "Amas" werden das mit aller Macht verhindern wollen – Anstoß im Volksstadion ist um 14 Uhr.