Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

06.02.2023 15:49 Uhr

U23 klettert mit Derbysieg an die Spitze

Zwei Spiele, wie sie unterschiedlicher nicht hätten laufen können: Während die U23 nach dem Sieg im Stadtderby allen Grund zum Jubeln hatte, saß der Stachel bei der U19 nach einer klaren Niederlage gegen Union Berlin tief.

F.C. Hansa Rostock

Die U23 ist zurück an der Tabellenspitze der Oberliga – und wie! Im heiß ersehnten Stadtderby entthronte die Rodewald-Elf den Rostocker FC im Spitzenspiel mit einem 4:1-Sieg. Vor 700 Zuschauern am Damerower Weg mussten die Jungen Hanseaten zwar zunächst ein frühes Gegentor verkraften (8.), schlugen aber direkt mit dem Ausgleich - erzielt durch Till Kozelnik - zurück (12.). Beim Stand von 1:1 ging es in einer temporeichen Partie in die Pause. Im zweiten Durchgang hatte Benno Dietze etwas Glück, als sein Schuss abgefälscht im gegnerischen Kasten landete – die Führung nach einer knappen Stunde (56.). In der Schlussphase sorgten Sascha Schünemann per Elfmeter (75.) und Alessandro Schulz (82.) für die Entscheidung und den umjubelten Sieg im Spitzenspiel.

"Die Mannschaft, die es mehr wollte, hat am Ende auch gewonnen. Der Sieg ist verdient, fällt aber ein wenig zu hoch aus", bilanzierte Trainer Kevin Rodewald nach der Partie.

U19 unterliegt Union

Anders sah es bei der U19 aus. Im ersten Pflichtspiel des Jahres mussten die A-Junioren einen herben Rückschlag verkraften. Das Team von Trainer Christian Rahn unterlag bei Union Berlin mit 0:4. Schon im ersten Durchgang musste Keeper Elias Höftmann zweimal hinter sich greifen. Der Knackpunkt: Die Chancenverwertung. Während die Gastgeber, bei denen Malick Sanogo, Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Boubacar Sanogo, zweimal erfolgreich war, aus wenigen Möglichkeiten viel Ertrag schöpften, ließ der Hansa-Nachwuchs einige gute Möglichkeiten aus. Die Eisernen trafen auch im zweiten Durchgang doppelt – das 0:4 war besiegelt. Durch die Niederlage rutschte die Rahn-Elf auf den vorletzten Platz ab, bei noch fünf ausstehenden Partien beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer fünf Punkte.