21.02.2025 12:23 Uhr
Endlich zurück auf dem grünen Rasen! Nachdem der eigentliche Start aus der Winterpause am vergangenen Wochenende auswärts bei Tennis Borussia Berlin durch die schwierigen Witterungsverhältnisse in der Hauptstadt abgesagt werden musste, geht es für unsere U23 am Sonntag (23.02.25) endlich wieder in der NOFV Oberliga Nord weiter. Dann ist der FC Anker Wismar zu Gast in der Hansa-Nachwuchsakademie – Anpfiff der Begegnung ist um 13:30 Uhr.
Eine lange Winterpause liegt hinter den Hansa-Amateuren. Das letzte Ligaspiel am 15. Dezember liegt bereits neun Wochen zurück: Mit einem 1:0-Erfolg über Tasmania Berlin sorgten unsere "Amas" im letzten Spiel vor der Winterpause für einen erfolgreichen Jahresabschluss. Jetzt will unser FCH – derzeit Tabellendritter in der Oberliga Nord - auch im neuen Jahr erfolgreich aus den Startlöchern kommen. U23-Chef-Trainer zeigte sich zufrieden mit der zurückliegenden Vorbereitung seiner Mannschaft: "Wichtig ist, dass wir größtenteils verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen sind. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf den Start – es hat ja auch lange genug gedauert", fasste der Hauptübungsleiter die Vorbereitung kurz zusammen.
Mit Anker Wismar kommt der Tabellenzehnte nach Rostock. Für den FC Anker ging es bereits vor zwei Wochen in der Oberliga weiter, als die Mannschaft von Chef-Trainer Matthias Fink dem Tabellenfünften TuS Makkabi Berlin mit einem 2:2 einen Punkt abtrotzte. Im Anker-Kader finden sich einige bekannte Namen mit Rostocker Vergangenheit. Neben Ex-Hansa-Profi Pascal Breier sind mit Maximilian Hauer und Luis Billep erst kürzlich zwei U19-Spieler unseres FCH nach Wismar gewechselt, Billep spielt nun an der Seite seines Bruders Nico, der früher ebenfalls im Nachwuchsbereich das Hansa-Trikot trug. Nur ein paar Beispiele für die zahlreichen Anker-Spieler mit FCH-Vergangenheit.
Im Hinspiel gab es im Kurt-Bürger-Stadion einen souveränen 3:0-Erfolg unserer U23. Julian Hahnel – in der vergangenen Saison noch in Wismar auf Torejagd – eröffnete mit einem frühen Tor, Raul Celotto und der an diesem Tag glänzend aufgelegte Claas Zamzow machten mit ihren Toren alles klar. So darf es am Sonnabend natürlich auch gerne laufen!
Eine Besonderheit wird es zu diesem Spiel auch geben: Denn unsere "Amas" werden mit ganz besonderen Trikots auflaufen. Trikotpartner SoftClean GmbH hat seine Präsenz zur Verfügung gestellt und so wird der Schriftzug der Hansa-Stiftung die Trikotbrust an diesem Spieltag zieren. Diese einzigartigen Trikots werden in den Tagen nach dem Spiel versteigert, der gesamte Erlös kommt dann den Projekten der Hansa-Stiftung zu Gute.