Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

13.09.2024 09:37 Uhr

U23 MUSS ZUM TABELLENFÜHRER BFC PREUSSEN

Die erste Länderspielpause der Saison ist Geschichte, unsere U23 kehrt zurück in den Ligaalltag. Am 5. Spieltag der NOFV-Oberliga Nord geht es für unsere "Amas" erneut nach Berlin – im Auswärtsspiel beim BFC Preussen wartet dort der noch ungeschlagene Spitzenreiter.

F.C. Hansa Rostock

Eine echte Bewährungsprobe steht also für die Hansa-Amateure an. Die Preussen haben einen starken Saisonstart hingelegt und in den ersten vier Partien zehn Punkte erspielt – dabei gelangen insgesamt 14 eigene Treffer, auf der anderen Seite musste man nur ein Gegentor einstecken. Zuletzt gelang ein überzeugender 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Neustrelitz. Kein Wunder: Im Sommer hat der BFC kräftig aufgerüstet und zahlreiche Neuzugänge präsentiert. Dabei bediente man sich hauptsächlich bei den anderen Berliner Vereinen der Ligakonkurrenz, aber auch Spieler aus der Regionalliga Nordost wie Tugay Uzan vom BFC Dynamo oder Daoud Iraqi vom SV Babelsberg 03 verstärkten die Berliner im zurückliegenden Transferfenster. Mit diesem erneuerten Kader will der Aufsteiger aus der Berlin-Liga in dieser Spielzeit auch in der Oberliga angreifen – und hat das in den ersten vier Saisonspielen bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Auch unsere "Amas" können mit neun Zählern eine gute Punkteausbeute aus den ersten vier Spieltagen vorweisen. Gegen den Berliner AK feierte die Mannschaft von Chef-Trainer Uwe Speidel mit einem 3:1-Heimerfolg den dritten Sieg im vierten Spiel – lediglich Tennis Borussia Berlin musste man sich am zweiten Spieltag geschlagen geben. "Wir haben heute zwar viele Fehler gemacht, aber heute war jeder in der Mannschaft bereit, die Fehler des Anderen auszubügeln. Das war stark und hat uns am Ende den Sieg gebracht", nannte Chef-Trainer Speidel die Gründe für den Heimsieg gegen den BAK. Vor allem Nachwuchs-Talent Claas Zamzow konnte erneut auf sich aufmerksam machen und erzielte seine Saisontore Nummer drei und vier. Jetzt wartet auf unsere "Amas" also die nächste Herausforderung und die Chance auf die Tabellenführung – denn mit einem Sieg in Berlin und einer gleichzeitigen Niederlage oder einem Remis von Tabellenzweiten SV Lichtenberg 47 könnte unsere derzeit drittplatzierte U23 an den Platz an der Sonne springen. Verzichten muss Uwe Speidel dabei auf jeden Fall auf Alessandro Schulz. Der Mittelfeldmann hat sich im Training einen Riss im vorderen Kreuzband zugezogen und fällt damit für längere Zeit aus. Auch Tristan Wagner steht nach seiner unglücklichen Gelb-Roten Karte gegen den BAK gesperrt nicht zur Verfügung.

Das Spiel am Sonntag wird das insgesamt siebte Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Die Bilanz liest sich dabei sehr gut: Nur einmal zogen unsere "Amas" den Kürzeren, fünfmal ging man als Sieger vom Platz. Das letzte Duell liegt allerdings schon eine ganze Weile zurück. Im März 2008 konnte die Kogge am 19. Spieltag der Oberliga Nord einen 2:1-Auswärtssieg einfahren. Wer dieses Mal die Oberhand behält, wird sich am Sonntag (15.09.) um 14 Uhr im Berliner Preussenstadion entscheiden.