Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

01.03.2024 11:27 Uhr

U23 REIST NACH OST-BERLIN

Am 24. Spieltag der Regionalliga Nordost ist unsere U23 bei der VSG Altglienicke gefordert. Gegen die Ost-Berliner wollen unsere "Jungen Hanseaten" endlich Punkte einfahren, um im Abstiegskampf weiter an den direkten Konkurrenten dranzubleiben. Der Gegner ist allerdings kein leichter – die VSG gehört zu den Top-Teams der Liga. Wir werfen einen genaueren Blick auf unseren nächsten Gegner.

F.C. Hansa Rostock

Die Ausgangslage

Die Ausgangslage für unsere "Amateure" in den verbleibenden Spielen dieser Saison ist klar: Es müssen dringend Punkte her. Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge steht die Mannschaft von Chef-Trainer Uwe Speidel auf dem letzten Tabellenplatz, vier Punkte hinter dem Berliner AK, die noch ein Spiel in der Hinterhand haben. Klar ist aber auch: Noch ist nichts entschieden, noch bleibt Zeit und die Möglichkeit, die nötigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln und eine weitere Spielzeit in der Regionalliga zu sichern. Dranbleiben, lautet das Motto! Ähnlich lauten wohl auch die Parolen bei der VSG Altglienicke, allerdings auf der anderen Seite der Tabelle. Mit 37 Zählern aus 22 Spielen rangieren die Ost-Berliner auf Platz vier, der Abstand zum Tabellendritten Cottbus beträgt jedoch bereits sieben Punkte. Die beiden zurückliegenden Spiele der VSG hielten zwei wahre Last-Minute-Dramen bereit – mit unterschiedlichen Drehbüchern. Im Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Erfurt führten die Altglienicker bis in die Nachspielzeit hinein mit 2:0, mussten dann aber noch zwei Gegentore einstecken und gaben den Sieg durch den Erfurter Ausgleichstreffer in Minute 90+7 in allerletzter Sekunde aus der Hand. Im Nachholspiel gegen den SV Babelsberg am vergangenen Mittwoch hatte die VSG den berühmten „Lucky Punch“ dann auf ihrer Seite: Ali Abu-Alfas abgefälschter Schuss zum 2:2 (90+1.) sicherte einen späten Punktgewinn gegen den SV Babelsberg 03. Sowohl Babelsberg (36 Punkte) als auch Viktoria Berlin (37 Punkte) – beide mit einem Spiel weniger als Altglienicke – können mit Siegen in ihren Nachholspielen also an der VSG vorbeiziehen. Wenn man im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden möchte, müssen also Siege her.  

Der Gegner

Nachdem bereits im Sommer ein starker Umbruch im Kader vollzogen wurde, legte die Volkssport Gemeinschaft im Wintertransferfenster nochmal nach: Mit Ebrahim Farahnak (von Phönix Lübeck), Tino Kaufmann (aus der U19 von RB Leipzig), Max Kulke (zuvor vereinslos) und Marvin Pourié (Roda JC Kerkrade) sollen gleich vier Neuzugänge die Mannschaft von Chef-Trainer Murat Salar verstärken. Vor allem „Königstransfer“ Pourié – immerhin mit Erfahrung aus 34 Spielen in der 2.Bundelsiga, 165 Drittliga-Partien und zwei Einsätzen in der UEFA Champions League gegen Juventus Turin und Real Madrid – schlug voll ein und traf in seinen ersten sechs Einsätzen für die VSG bereits viermal. In Erfurt sah der 33-Jährige allerdings in der Nachspielzeit für eine grobe Unsportlichkeit die Rote Karte und fehlt damit im Spiel gegen unsere U23 gesperrt. Auch Teamchef Salar – der im vergangenen Dezember auf den entlassenen Karsten Heine folgte – sah Rot und wurde vom Verband für seine Unsportlichkeit gegen Erfurt gesperrt. Bauen kann die VSG dagegen auf Ex-Hanseat Philipp Türpitz. Der 32-Jährige schnürte in der Aufstiegssaison 2021 die Fußballschuhe für unseren F.C. Hansa und zeigte sich zuletzt in bestechender Form: In den beiden vergangenen Spielen gegen Babelsberg und Erfurt gelang ihm jeweils ein Tor.

Infos zum Spiel

Die Begegnung findet im Friedrich-Jahn-Sportpark statt und wird am Sonnabend (02.03.) um 13:00 Uhr von Schiedsrichter Johannes Drößler angepfiffen. Alle wichtigen Informationen für Auswärtsfahrer gibt es hier zum Nachlesen.