Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

06.03.2023 15:37 Uhr

U23 siegt, U19 klettert, U17 wird nicht belohnt

Neun Punkte aus drei Spielen – aber trotzdem kein perfektes Wochenende für unsere Jungen Hanseaten: Denn während die U23 und die U19 wichtige Siege feierten, nützte der U17 auch der höchste Saisonsieg nichts. Trotz eines 5:0-Erfolgs gegen Erzgebirge Aue sind die B-Junioren abgestiegen.

F.C. Hansa Rostock

Die Serie der U23 geht weiter: Im MV-Duell gegen die TSG Neustrelitz feierte die Rodewald-Elf den sechsten Sieg in Folge – und baute damit sogar den Vorsprung an der Tabellenspitze auf sechs Punkte aus. Im erwartet hart umkämpften Spiel haben die Gastgeber dem Hansa-Nachwuchs das Leben schwer gemacht und alles abverlangt. Im zweiten Durchgang kam unser FCH durch einige Konter besser ins Spiel und nutzte einen solchen Gegenangriff in Person von Randy Dei zur Führung (61.). Das Spiel blieb auch nach dem Treffer lange hitzig, bis Cosmo Syrbe mit dem Abpfiff erneut nach einem Konter den umjubelten 2:0-Endstand herstellte (93.).

Trainer Kevin Rodewald: "Wir mussten viele Widerstände brechen, um in Neustrelitz zu gewinnen. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie die Jungs fighten und alles reinhauen, füreinander da sind und gemeinsam gewinnen wollen."

U19 klettert über den Strich

Mit einem knappen und hart erkämpften Sieg bei Holstein Kiel feierte auch die U19 drei Punkte – und schob sich tabellarisch über den Strich. Durch Tore von Tim Krohn (14.) und Joshua Krüger (24.) gingen die A-Junioren zwar in Führung, mussten vor der Pause aber durch einen Elfmeter noch den Anschlusstreffer verkraften (36.). Im zweiten Durchgang erhöhte Tim Krohn zunächst auf 3:1 (58.), doch die Kieler Störche blieben dran und kamen zehn Minuten vor dem Ende erneut heran (80.). Die Elf von Trainer Christian Rahn brachte den Sieg aber über die Zeit und hat nun am letzten Spieltag (Samstag, 13 Uhr) auf heimischem Platz den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Bei aktuell einem Zähler Vorsprung reicht ein Sieg gegen den SV Meppen. "Diese Chance haben wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet und wir wollen sie nun auch unbedingt nutzen", blickt Trainer Christian Rahn auf das alles entscheidende Saisonfinale voraus.

Traurige Gewissheit: U17 steigt ab

Bei den B-Junioren hingegen überwiegt trotz eines 5:0-Erfolges die Enttäuschung. Mit der maximalen Punkteausbeute im Jahr 2023 und Siegen gegen den Hamburger SV, den SV Meppen und nun schließlich Aue starteten die B-Junioren eine furiose Aufholjagd, die aber nicht belohnt wurde. Den Treffern von Mattes Kelm (8.), Luiz Labenz (45.), Claas Zamzow (48.), Gianluca Pelzer (60.) und Luca Stoldt (63.) zum Trotz kann sich die U17 nicht mehr retten: Da die konkurrierenden Vereine Magdeburg und Viktoria Berlin noch aufeinander treffen und somit mindestens eine von zwei Mannschaften punkten wird, ist der Abstieg aus der Junioren-Bundesliga besiegelt. Im letzten Spiel gegen Carl Zeiss Jena wird es also darum gehen, den Aufwärtstrend zu bestätigen und sich mit einer guten Leistung aus der Liga zu verabschieden.