Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

26.01.2024 22:01 Uhr

U23: SPÄTE NIEDERLAGE IN CHEMNITZ

Wieder keine Punkte in der Fremde: Unsere U23 musste im Auswärtsspeil beim Chemnitzer FC eine bittere 0:2-Niederlage einstecken. Nachdem unsere "Amas" lange die Null halten konnten und bereits alles nach einer Punkteteilung aussah, entschieden ein Foulelfmeter (86.) und ein später Treffer die Partie doch noch zu Gunsten der Gastgeber.

F.C. Hansa Rostock

Uwe Speidel, neuer Chef-Trainer an der Seitenlinie, bot in seinem ersten Spiel als Hauptverantwortlicher unserer U23 einige Veränderungen in der Startelf auf. Nils Schulz ersetzte den für die Profimannschaft abgestellten Jannis Lang auf der Rechtsverteidigerposition, im zentralen Mittelfeld feierte Raul Celotto sein Startelfdebüt. Auch die beiden Neuzugänge Julian Albrecht und Luca Wollschläger durften von Beginn an ran.

Rund 3.700 Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße sahen in der ersten Halbzeit ein eher chancenarmes Spiel. Chemnitz kontrollierte den Ball, schaffte es aber nicht, sich aus dem Spiel heraus nennenswerte Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Dafür erspielten sich die Gastgeber Eckball um Eckball – 6:0 lautete das Eckenverhältnis zum Halbzeitpfiff. Für die erste Chance im Spiel sorgte dann auch eine Standardsituation: Ein direkter Freistpß in Strafraumnähe konnte jedoch durch eine schöne Flugeinlage von Max Hagemoser im Hansa-Tor um den Pfosten gelenkt werden (35.). Unsere "Amas" entwickelten nur bedingt offensive Durchschlagskraft und so ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Auch in Durchgang zwei spielte Chemnitz mit mehr Ballbesitz und Entschlossenheit nach vorn und kam rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff zur nächsten Gelegenheit. Stephan Mensah versuchte es mit einem Schuss auf die kurze Ecke, doch erneut war Hagemoser zur Stelle und entschärfte die Situation (56.). Speidel tauschte seine Formation munter durch, brachte mit Bachmann (46.), Dei (76.), Labenz (86.), und Schulz (61.) insgesamt fünf Neue. Die Partie flachte Mitte des zweiten Durchgangs spürbar ab und hatte nur wenig Offensivhighlights zu bieten. Erst in der Schlussphase wurde es dann turbulent, leider mit dem schlechteren Ausgang für unseren FCH: Erst parierte Hagemoser glänzend, als er Bozics Fernschuss an die Latte lenkte (84.), nur Augenblicke später kam ein Chemmnitzer im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Patrick Kluge deutete auf den Punkt. CFC-Torjäger Bozic nahm sich der Sache an und verwandelte zur späten Führung der Gastgeber (86.). Hansa warf in den letzten Minuten alles nach vorn und kassierte kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit noch das 0:2 – Damer hatte aus kurzer Distanz keine Mühe, den von Bozic vorgetragenen Konter zu vollenden (90.). Das war die letzte Aktion des Spiels und unsere „Amas“ mussten im ersten Spiel des Kalenderjahres 2024 eine bittere Pleite einstecken.

Chemnitzer FC – F.C. Hansa Rostock U23 2:0

Tore: Bozic (86., FE.), Damer (90.)

Aufstellung: Hagemoser – Schulz (86. Wagner), Kozelnik, Kohn, Aliu – Celotto, Dietze (61. Schulz), Albrecht – Krohn (46. Bachmann), Wollschläger (76. Dei), Köster (86. Labenz)