Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.11.2022 16:32 Uhr

U23-Torfestival, U19 feiert wichtigen Heimsieg

Drei Spiele, sechs Punkte – auch wenn die U17 ihr Spiel am Wochenende verlor, hatten die U23 und die U19 Grund zur Freude: Während das Oberliga-Team im Ostseestadion ein wahres Offensivfeuerwerk abfackelte, gewannen die A-Junioren das direkte Duell gegen Magdeburg und verkürzten den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze.

F.C. Hansa Rostock

U23 feiert Kantersieg im Ostseestadion

Die U23 des F.C. Hansa Rostock hat ihre kleine Durststrecke in der Fußball-Oberliga überwunden und nach zuletzt zwei Niederlagen zurück in die Erfolgsspur gefunden. Im Landesderby gegen Dynamo Schwerin siegte unsere „Zweite“ mit 6:0 (2:0) und sicherte damit Rang zwei in der Tabelle – zwei Zähler hinter dem neuen Spitzenreiter aus der eigenen Stadt, dem Rostocker FC. Das Spiel, das im Ostseestadion ausgetragen wurde, verfolgten 1.000 Fans, darunter auch etliche Dynamo-Fans, die ebenfalls stimmungsvoll ihre Mannschaft unterstützen. Dabei sahen sie ein Spiel, das gleich sechs verschiedenen Torschützen bereithielt.

Die Begegnung begann aber mit einer Schrecksekunde, da sich Oliver Daedlow in der Anfangsphase schwer verletzte. Nach einem Zweikampf musste er mit einer Wadenverletzung ausgewechselt werden – gute Besserung an dieser Stelle. Der für ihn eingewechselte Mike Bachmann sorgte dann aber gleich wieder für gute Laune auf der Rostocker Bank – mit seiner ersten Ballberührung markierte er das 1:0 (16.), indem er den Ball aus spitzem Winkel an Gäste-Keeper Suaib über die Linie schob. Im Anschluss waren die Rollen klar verteilt: unsere „Amas“ machten, angetrieben vom agilen Alessandro Schulz, über weite Strecken das Spiel, Schwerin verteidigte mit viel Leidenschaft. So dauerte es bis zur 39.Minute, ehe Randy Dei goldrichtig stand, um zum 2:0 einzuschieben. Einen Schussversuch aus der zweiten Reihe konnten die Schweriner zwar blocken, aber nur vor die Füße von Dei, der keine Mühen hatte aus acht Metern seinen fünften Saisontreffer zu markieren. So ging es mit 2:0 in die Pause, eine höhere Führung wäre nicht nur aufgrund des verschossenen Elfmeters von Theo Martens (45.) möglich gewesen.

Auch in Durchgang zwei ein ähnliches Bild: Hansa II fast ausschließlich im Vorwärtsgang, bester Schweriner war Torhüter Ibrahim Suiab, der einige Chancen vereitelte. In der 61. und 66.Minute war er jedoch machtlos und kassierte das dritte und vierte Gegentor. Erst war es Schulz, der nach einem herrlichen Angriff über die linke Seite mit einem flachen Rückpass völlig freigespielt wurde und überlegt einschieben konnte. Für das 4:0 war dann Luca Horn verantwortlich, der in einem Sprintduell seinen Gegenspieler abschütteln und dann sicher vollenden konnte.

In der Folgezeit gestatteten unsere U 23-Jungs dem Gast ein bisschen mehr Platz, aber mehr als zwei Gelegenheiten (68./Pataman, 80./Klingberg) sprangen dabei für die Dynamos nicht heraus. Hansa-Trainer Kevin Rodewald nutzte in der Schlussphase alle vier verbliebenen Wechselmöglichkeiten und die neuen Jungs wollten sich ebenfalls noch in die Torschützenliste eintragen. So waren es am Ende Jonas Rinow (87.) und Oliver Zajac (90.), die zwar spät in die Partie kamen, aber trotzdem noch je einen Treffer zum ungefährdeten 6:0-Heimsieg besteuern konnten.

Am Ende bedankten sich beide Teams bei ihren jeweiligen Fans für die tolle Unterstützung. Ein Oberliga-Heimspiel im Ostseestadion ist und bleibt eben sowohl für unsere U23 als auch für den Gast (vor allem in einem Landesderby) immer ein besonderes Highlight.

U19 mit immens wichtigem Dreier

Ein Ostduell mit sportlicher Brisanz – und positivem Ausgang für unsere A-Junioren: Das Team von Trainer Christian Rahn bezwang den 1.FC Magdeburg mit 3:2 und sammelte drei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf. Antek Wrebiakowski sorgte zunächst für die frühe Frühung (10.), die die Gäste mit einem verwandelten Elfmeter aber schnell egalisierten (Bölke/23.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später zeigte der Unparteiische aber erneut auf den Punkt – diesmal allerdings für den FCH. Mahdi Mohammadi brachte die Kogge erneut in Front (31.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Tim Krohn die Führung auf 3:1 (54.), ehe Magdeburg nochmal zum Anschlusstreffer kam (68.). Doch die U19 brachte den Sieg über die Zeit, sammelte drei ganz wichtige Zähler und verkürzte den Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz dadurch auf vier Zähler.

U17 unterliegt Hertha BSC klar

Auch bei den B-Junioren fielen viele Tore – jedoch auf der falschen Seite. Die U17 ging im Auswärtsspiel gegen Hertha BSC zwar in Führung, brachte sich durch zwei Elfmeter-Gegentreffer aber selbst ins Hintertreffen. Die Hauptstädter bewiesen anschließend, dass sie die gefährlichste Offensive der Liga sind und schraubten das Ergebnis noch vor der Pause auf 4:1 in die Höhe. Im zweiten Durchgang sollte dann nur noch ein Treffer fallen, der die klare 1:5-Niederlage unserer Jungen Hanseaten besiegelte.