Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

20.12.2023 18:18 Uhr

U23 unterliegt am Jahresende Hertha II mit 0:1

Schade - kein erfolgreicher Jahres-Abschluss für die U23 des F.C. Hansa in der Regionalliga Nordost. In einem Nachholspiel unterlagen unsere "Amas" am Mittwochnachmittag (20. Dezember 2023) in Berlin bei der 2. Mannschaft von Hertha BSC mit 0:1 (0:1). Damit überwintert das Team von Trainer Kevin Rodewald in der Tabelle auf dem 17. und damit dem vorletzten Platz - zwei Zähler vor dem Berliner AK, der aber drei Spiele weniger absolviert hat. Die Tabelle ist durch etliche, witterungsbedingte Ausfälle aktuell ohnehin noch sehr verschoben und wird erst im Frühjahr wieder korrekte Formen annehmen.

F.C. Hansa Rostock

Drei Tage nach dem 3:2-Heimerfolg über Rot-Weiß Erfurt wollte unsere "Zweite" mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen - konnte aber, so die Einschätzung von Trainer Kevin Rodewald, in "einem sehr engen Spiel, in dem uns in der zweiten Hälfte das Glück fehlte und wir uns zumindest einen Punkt hätten verdienen können", nichts Zählbares aus der Hauptstadt mitbringen. Bedingt durch einige personelle Probleme - es fehlten mit Patrick Nkoa, Jannis Lang, Jeremy Postelt und Milosz Brzozowski mehrere potenzielle Startelf-Kandidaten – war Kevin Rodewald gezwungen eine sehr junge Mannschaft ins Rennen zu schicken. So feierte in der zweiten Halbzeit U18-Nationalspieler Luiz Labenz aus unserer A-Jugendmannschaft seine Premiere in der Regionalliga-Mannschaft.

Allerdings schaffte es das Team nicht, die Anfangsphase unbeschadet zu überstehen. "Man muss es klar sagen, die ersten 20 Minuten haben wir verschlafen. Und erst nach dem Gegentor sind wir besser in die Partie gekommen. Bis dahin hatten wir zu viele Ballverluste und haben es dem Gegner durch einfache Ballverluste auch leicht gemacht. Auch wenn es nach ein paar Anpassungen im zweiten Durchgang besser lief, ist es uns leider nicht mehr gelungen den Ausgleich zu schießen. Ich hätte den Jungs den Punktgewinn zum Abschluss des Jahres sehr gegönnt", fasste Kevin Rodewald die Partie zusammen. Allerdings erkannte er den Sieg der Gastgeber unter dem Strich an: "Die Qualität des Gegners ist schon brutal gewesen, es ist fußballerisch eine der besten Mannschaften in der Liga."

Somit steht für unsere U23 als Aufsteiger der Regionalliga zur Halbserie der 17. Tabellenplatz zu Buche. 13 Punkte konnten bisher eingesammelt werden, der Kontakt zu den darüber platzierten Teams ist vorhanden. Trotzdem räumt Trainer Kevin Rodewald in seinem Halbserien-Fazit ein: "Wir hätten schon ein paar Punkte mehr holen müssen, die Chancen dafür waren da. Aber auf der anderen Seite haben wir als zweite Mannschaft das Ziel, dass wir talentierten jungen Spielern auch viel Spielpraxis auf gutem Niveau ermöglichen wollen. In der Rückrunde wollen wir noch besser die Balance zwischen „Talentförderung“ und „die nötigen Punkte einfahren“ finden, damit wir unser Saisonziel erreichen können."

Für unsere U23 geht es nun in den wohlverdienten Weihnachts-Urlaub, die Mannschaft trifft sich im neuen Jahr am 3. Januar zum ersten Training für die Rückrunden-Vorbereitung.