Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

29.07.2023 11:30 Uhr

U23 UNTERLIEGT ERFURT MIT 0:2

Die Jungen Hanseaten der U23 mussten sich in ihrem ersten Regionalligaspiel dem Vorjahresdritten Rot-Weiß Erfurt geschlagen geben. Nach einem starken Kampf der Mannschaft war es am Ende ein Doppelschlag in der Schlussphase, der das Spiel zu Gunsten der Gastgeber entschied.

F.C. Hansa Rostock

Chef-Trainer Kevin Rodewald, der verletzungsbedingt auf Luca Barata und Jeremy Postelt verzichten musste, setzte auf der Torwartposition auf Max Hagemoser, im Sturm sollte Pascal Breier für Torgefahr sorgen.

Erfurt kam gut in die Partie und hatte durch eine Kopfballgelegenheit nach fünf Minuten den ersten nennenswerten Abschluss der Partie. Trotz mehr Ballbesitz auf Erfurter Seite kämpften sich die „Amas“ gut ins Spiel und kamen selbst zu Torgelegenheiten. Einem Distanzschuss nach 20 Minuten folgte kurze Zeit später eine Hereingabe von Thomas Rotfuß, die Breier nur knapp verpasste. Rotfuß hatte sich zuvor hervorragend gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt. Nach einer alles in allem ausgeglichenen Halbzeit ging es leistungsgerecht mit einem torlosen Remis in die Pause.

Auch in Durchgang zwei sahen die rund 6.800 Zuschauer im Steigerwaldstadion eine Erfurter Mannschaft mit mehr Ballbesitz und ein kämpferisch dagegenhaltendes Team aus Rostock. Einen gefährlichen Weitschuss nach 53 Minuten konnte Hagemoser parieren, auch wenige Augenblicke später war der Schlussmann bei einer Gelegenheit von der linken Seite zur Stelle. Die Gastgeber drängten weiter auf den Führungstreffer und belohnten sich durch einen Doppelschlag innerhalb von 60 Sekunden. Erst war Pronichev erfolgreich, dann erhöhte Seidemann zum 2:0. Ein echter Schocker, 15 Minuten vor Ende der Partie. Trotzdem ließ unsere U23 nicht die Köpfe hängen und kam kurz vor Schluss sogar noch zu einer guten Chance auf den Anschlusstreffer, der allerdings nicht mehr gelingen sollte. So mussten unsere Jungen Hanseaten zum Start der Regionalligasaison eine Niederlage einstecken, zeigten aber eine Leistung auf die sich in den kommenden Spielen durchaus aufbauen lässt.

Chef-Trainer Kevin Rodewald nach dem Spiel: "Das gesamte Spiel betrachtet hat Erfurt am Ende verdient gewonnen. Trotzdem muss ich meinen Jungs ein Kompliment machen. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und ich denke, wir haben im ersten Spiel gezeigt, dass wir in dieser Liga angekommen sind. Darauf können wir aufbauen."

 

FC Rot-Weiß Erfurt – F.C. Hansa Rostock U23 2:0

Tore: 1:0 Pronichev (75.), 2:0 Seidemann (76.)

Aufstellung: Hagemoser – Lang, Aliu, Kohn, Rotfuß – Dietze, Krüger, Köster, Schünemann, Bachmann - Breier