Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

08.09.2022 17:00 Uhr

UNSER NEUZUGANG DONG-GYEONG LEE IM INTERVIEW

Dong-gyeong Lee kam am letzten Transfertag vom FC Schalke 04 an die Ostseeküste und könnte am Sonnabend sein erstes Spiel für unsere Kogge bestreiten. Mit seinen gerade einmal 24 Jahren hat der Südkoreaner bereits einiges erlebt: Er gewann mit Ulsan Hyundai den asiatischen Ableger der Champions League, wurde mit Lionel Messi verglichen und darf sich noch berechtigte Hoffnungen auf die WM in Katar Ende des Jahres machen. Auf vergangene Erfolge will er sich aber nicht ausruhen, sondern richtig Gas für unsere Kogge geben.

F.C. Hansa Rostock

fc-hansa.de: Herzlich Willkommen an Bord der Kogge. Lee, seit einer Woche bist du in Rostock. Wie ist es für dich jetzt für den F.C. Hansa statt im Ruhrpott zu spielen?

Lee: "Es war für mich keine große Umstellung. Ähnlich wie bei Schalke 04 sind hier auch Mitspieler und Trainerteam sehr nett."

fc-hansa.de: Wann hast du denn den FCH das erste Mal so richtig wahrgenommen?

Lee: "Das war Anfang März diesen Jahres durch die 3:4-Heimniederlage von Schalke gegen Rostock. Ich habe von dem Verein und der Mannschaft direkt viele positive Eindrücke bekommen."

fc-hansa.de: Als du vor einer Woche das erste Mal in unsere Kabine kamst, müsste dir auch direkt ein Mannschaftskollege bekannt vorgekommen sein.

Lee: "Genau, ich habe mit Lukas Hinterseer bei Ulsan Hyundai zusammengespielt. Damals haben wir uns aufgrund der Sprachbarriere nicht wirklich viel unterhalten. Auf dem Platz haben wir uns aber gut verstanden. Als ich nach Rostock kam, war ich sehr froh, dass Lukas auch hier ist. Er hilft mir viel."

fc-hansa.de: Du hast das Problem mit der Kommunikation gerade angesprochen. Wie verständigst du dich mit deinen Teamkollegen?

Lee: "Aktuell auf Englisch. Bei Schalke habe ich einmal die Woche Deutschunterricht gehabt. Durch den ganzen Wechselprozess nach Rostock habe ich es leider nicht geschafft, den Unterricht in letzter Zeit wahrzunehmen. Ich habe noch Schwierigkeiten, deutsch zu sprechen, aber möchte es weiterhin versuchen und mich verbessern."

fc-hansa.de: Dein bisher größter Erfolg war sicherlich der Gewinn der asiatischen Champions League. Was bedeutet dir dieser Titel?

Lee: "Es war eine sehr große Ehre, in diesem Wettbewerb zu spielen. Da ist es auch egal, ob in Europa oder Asien. Es war ein großer Moment für mich, den Titel zu gewinnen. Ich habe dadurch viele Erfahrungen gesammelt. Mein Ziel ist es, irgendwann auch einmal in der europäischen Champions League aufzulaufen."

fc-hansa.de: Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio hast du im Viertelfinale bei der 3:6-Niederlage einen Doppelpack erzielt. Die mexikanische Presse hat dich am nächsten Tag "Lee Onel Messi" getauft. Wie war das für dich?

Lee: "Ich fühle mich geehrt, dass ich teilweise so genannt werde. Messi ist ein unfassbarer Spieler, wie ein Gott. Ich kann ihn natürlich nicht erreichen, will aber wie er permanent hart arbeiten."

fc-hansa.de: In diesem Jahr steht mit der Nationalmannschaft Südkoreas auch noch die Weltmeisterschaft in Katar an. Wie stehen die Chancen für dich, dabei zu sein?

Lee: "Es gibt natürlich keine Garantie dafür, aber ich war bei der Qualifikation immer im Kader. Wenn ich mich bei Hansa für regelmäßige Einsatzzeit empfehlen kann und dann meine Leistung bringe, steht die Tür offen."

fc-hansa.de: Womit willst du denn die Hansa-Fans auf dem Platz von dir überzeugen?

Lee: "Meine Stärken liegen im Ballbesitz. Ich kann Drucksituationen in engen Räumen spielerisch lösen und den Ball kontrollieren. Dazu kann ich gute Pässe spielen und auch Torgefahr ausstrahlen. Auf der anderen Seite muss ich allerdings in den Zweikämpfen noch aggressiver werden."

fc-hansa.de: Am Sonnabend könntest du dann dein erstes Spiel für Hansa bestreiten. Ausgerechnet in Düsseldorf…

Lee: "Richtig, als ich bei Schalke war, habe ich dort gelebt. Meine Frau Yerin, die ich vor zwei Monaten geheiratet habe, wohnt auch immer noch in Düsseldorf. Sie und meine Freunde werden im Stadion sein. Ich will sehr fokussiert sein, um ein gutes Spiel abzuliefern."

fc-hansa.de: Dann danken wir dir für deine Zeit und wünschen dir für deine kommenden Monate beim F.C. Hansa maximale Erfolge.