Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

19.12.2022 18:01 Uhr

Toller Nachmittag für junge Fans – Bowlen mit den Profis

Seit mehr als zehn Jahren ist es gute Tradition, dass der "Jugendhilfeverbund Blinkfeuer" des Deutschen Roten Kreuzes durch engagierte Hansafans unterstützt wird. In der Weihnachtszeit soll den Kindern ein unbeschwerter Tag ermöglicht werden, wenn es beim gemeinsamen Bowling um Strikes und Punkte geht. Prominente Unterstützung gab es in diesem Jahr aus der Mannschaftskasse der Hansa-Profis, die für den Bowling-Nachmittag um gleich 1.000 EUR "erleichtert" wurde. Am Sonntag, 4.Dezember 2022 war es in diesem Jahr nun endlich wieder soweit.

 

"In den ersten Jahren haben wir Blinkfeuer mit vielen Sachspenden unterstützt. Allerdings kam irgendwann die Idee auf, dass den Kindern und Jugendlichen ein tolles Gemeinschaftserlebnis viel mehr in Erinnerung bleibt. Deshalb organisieren wir seit 2017 den Bowlingnachmittag, darauf freuen sich die Kids schon Wochen vorher", weiß Arvid Langschwager, der zu den Initiatoren der Veranstaltung gehört, dass die Lütten in den Tagen vor dem gemeinsamen Bowlen vor Aufregung kaum noch schlafen können.

Zumal sich jedes Jahr auch Besuch aus dem Team des F.C. Hansa ansagt – in diesem Jahr schnürten mit Lukas Scherff und Theo Martens zwei waschechte "Mecklenburger Jungs" die Bowlingschuhe und ließen die Kugel gekonnt über die Bahn sausen. Für Lukas Scherff ist es Ehrensache, an diesem Nachmittag bei den jungen Hansafans vorbeizuschauen: "Es war auch für uns ein tolles Erlebnis und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Zeit verging wie im Flug, die Kinder haben uns ganz schön gefordert, vor allem beim Autogrammschreiben." Neben den spaßigen Spielrunden auf den Bowlingbahnen gab es nach der sportlichen Aktivität auch ein kleines Weihnachtsbuffet und Getränke für die vom "Blinkfeuer" betreuten Kinder und Jugendlichen – schließlich stand durch die großzügige Spende der Profis ein richtig gutes Budget zur Verfügung.

Der Verbund "Blinkfeuer" des DRK ist eine Einrichtung zur Unterstützung der öffentlichen Jugendhilfe mit unterschiedlichen Angeboten im Bereich der Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Dazu zählen Wohngruppen und betreutes Wohnen sowie Erziehungsbeistandschaft. Die Angebote von "Blinkfeuer" sind im gesamten Rostocker Stadtgebiet zu finden.