Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

21.02.2023 18:52 Uhr

VÄLKOMMEN TILL ROSTOCK: NACHWUCHSTEAMS AUS SCHWEDEN ZU GAST

Das war eine kurze Reise in die eigene Vergangenheit, die unsere beiden Schweden heute vor dem Training erlebten. Denn Svante Ingelsson und Nils Fröling hatten am Nachmittag ganz besonderen Trainings-Besuch zu Gast. 30 Nachwuchs-Kicker aus dem heimatlichen Kalmar waren nämlich in Rostock zu Gast und nutzten natürlich die Gelegenheit, um ihre Idole zu treffen. Die jungen Fußballer, die in der Jugendakademie des schwedischen Erstligisten Kalmar FF in der U16 und U17 spielen, bekamen dabei von den beiden schwedischen Hansa-Profis zwei Original-Trikots überreicht. Diese werden mit Sicherheit einen Ehrenplatz in der Kalmar FF-Akademie erhalten, denn sowohl Ingelsson (2013 bis 2017), der sogar in Kalmar geboren wurde, als auch Fröling (2018-2021) durchliefen die Nachwuchs-Akademie der Süd-Schweden und haben somit eine ganz persönliche Bindung zum Verein in der Heimat.

F.C. Hansa Rostock

"Super, dass die Jungs vorbei gekommen sind. Ein paar Trainer kenne ich noch und ich finde es toll, dass mein Heimatverein bei Hansa zu Gast war. Die Spieler haben uns viele Sachen gefragt, waren neugierig etwas von uns zu erfahren. Ich bin froh, dass die Jugendarbeit im Kalmar so gut läuft", freute sich Svante Ingelsson mit den jungen Spielern aus der Heimatstadt ins Gespräch zu kommen. "Vielleicht sehen wir ja in drei oder vier Jahren einen von den Jungs im Hansa-Trikot, Nils und ich haben es ja auch geschafft", traut Ingelsson dem einen oder anderen jungen Akteur zu, die lange Tradition der "Hansa-Schweden" fortzusetzen. Seit Peter Wibran 1998 heuerten bislang insgesamt 12 schwedische Spieler in Rostock an.

Dass die Jugendteams von Kalmar FF einige richtig gute und interessante Spieler im Kader haben, davon konnten sich die Verantwortlichen der Hansa-Nachwuchsakademie in den vergangenen Tagen hautnah überzeugen. "Die beiden Mannschaften haben ein Trainingslager in Rostock absolviert und dabei Testspiele gegen unsere gleichaltrigen Jungs absolviert. Die Jugendarbeit ist in Kalmar wirklich auf einem sehr guten Niveau, sodass wir die Zusammenarbeit in Zukunft gern weiter vertiefen wollen", so Michael Meier, administrativer Leiter des Nachwuchsleistungszentrum des F.C. Hansa. Dabei sollen Testspiele und der Austausch zwischen den Jugnedtrainern der beiden Vereine im Vordergrund stehen. In den absolvierten Test-Begegnungen in Rostock unterlag die U16 der "Jungen Hanseaten" den Gästen aus Schweden mit 0:4, unsere U17 verlor knapp mit 2:3.