Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

05.06.2023 18:25 Uhr

VERÄNDERUNG BEIM eFOOTBALL – MARKUS KUNZE ÜBERNIMMT

Die eFootball-Abteilung des F.C. Hansa Rostock hat in den vergangenen beiden Jahren sehr erfolgreich die Hansa-Farben in Deutschland und Europa vertreten. Gleich in der Premieren-Saison in der „virtuellen Bundesliga“ (kurz VBL) 2021/22 konnte das Team um die beiden Spieler Henning "FCH_Henning" Wilmbusse und Levy "Levyfinn" Rieck sensationell mit dem vierten Platz bei der deutschen Meisterschaft aufwarten. In der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 konnte dieser großartige Erfolg mit dem deutschen Vizemeister-Titel sogar noch einmal deutlich übertrumpft werden.

Allerdings haben "FCH_Henning" und "Levyfinn", der inzwischen sogar den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft geschafft hat, damit auch die Aufmerksamkeit anderer Vereine geweckt und werden ihre im Sommer auslaufenden Verträge nicht verlängern. Zudem hat der bisherige Team-Manager Rick Feldmann den F.C. Hansa verlassen, sodass sich die eFootball-Abteilung in diesen Wochen neu aufstellt. Markus "Moegogaming" Kunze, der das Team bisher als Trainer betreut hat, wird die Gesamt-Leitung der eFootballer des F.C. Hansa Rostock übernehmen. "Ich freue mich über das entgegenbrachte Vertrauen und auf die kommenden Aufgaben. Aktuell sind ja Henning und Levy noch für uns aktiv und werden am 10. und 11. Juni bei den deutschen Einzelmeisterschaften und eine Woche später im DFB-ePokal für Hansa an den Start gehen und sich hoffentlich mit Top-Platzierungen verabschieden", so Markus Kunze, der bereits mit den Planungen für die neue VBL-Saison begonnen hat. Unterstützt wird er dabei auch in Zukunft von Jonas Hurtig, der weiter als "Content Creater" dabei ist und quasi als Kunzes rechte Hand in der eFootball-Abteilung des F.C. Hansa agiert.

F.C. Hansa Rostock

Übernimmt jetzt neben der Rolle des Trainers auch den Posten des Team-Managers in der eFootball-Abteilung des F.C. Hansa: Markus Kunze (Foto: Lasse Bergquist/VBL)

Ohne Frage – der Verlust der beiden Aushängeschilder der Hansa eFootball-Abteilung wiegt schwer, dessen ist sich auch der Trainer bewusst. Schließlich, so Kunze, haben die beiden Konsolen-Profis die gesamte Abteilung "auf ein ganz hohes Niveau gehievt und die Kogge mit ihren Erfolgen nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa bekannter gemacht. Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist in nur zwei Jahren ein so starkes Team aufzubauen. Aber wir werden diese Herausforderung annehmen und auch in der kommenden Saison neue junge Spieler auf gutem Niveau präsentieren." Zuversichtlich macht den 31-jährigen Kunze die Tatsache, dass auch bei der Gründung der eFootball-Abteilung im Jahr 2021 schnell eine Vielzahl von "Hansa-Fans an der Konsole" das Interesse an dem Projekt unterstützt und damit erfolgreich nach oben geführt haben.

"Wir fangen ja jetzt zum Glück nicht bei `Null`an, denn wir haben einige talentierte Spieler, die in den vergangenen Monaten auch viel von Henning und Levy lernen konnten. Es liegt in der Natur der Sache, dass es schwer wird, diese beiden Top-Spieler gleichwertig zu ersetzen, aber wir werden selbstverständlich unser Bestes geben. Wir wollen eine vernünftige Rolle in der `Virtuellen Bundesliga`spielen, ob wir in der oberen Hälfte mitmischen können lässt sich heute noch nicht sagen", so Kunzes Einschätzung, der Henning Wilmbusse und Levy Rieck nur schweren Herzens ziehen lässt.

Allerdings sind beim F.C. Hansa die wirtschaftlichen und organisatorischen Voraussetzungen, die andere Vereine in ihren eFootball-Abteilungen bieten, nicht vergleichbar. "Auch im eFootball haben die besten Spieler nicht allzu viel Zeit um eine erfolgreiche Karriere hinzulegen und die Konkurrenz ist enorm groß. Daher sehen wir den Abgang nicht als `Entscheidung gegen Hansa`sondern ist es vielmehr für beide Spieler eine Möglichkeit, einen weiteren Schritt in der Entwicklung zu gehen. Wir wünschen Henning und Levy alles Gute und sind stolz auf das bisher Erreichte und die gemeinsamen Erfolge", macht Markus Kunze deutlich.