Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

03.01.2024 14:27 Uhr

Veränderungen in der U23 des F.C. Hansa Rostock

Der F.C. Hansa Rostock stellt seine U23 für den Abstiegskampf in der Regionalliga Nordost zum neuen Jahr strukturell stärker und personell neu auf.

In Abstimmung mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat wurde der finanzielle Rahmen für die Verstärkung des Spielerkaders erweitert. Zudem wird die U23 mit einem neuen Trainergespann in die Restrunde der aktuellen Regionalliga-Saison 2023/2024 gehen.

F.C. Hansa Rostock

So wird bis Saisonende der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Uwe Speidel die Leitung der zweiten Mannschaft übernehmen. Assistieren wird ihm dabei Daniel Ziebig aus der Scouting-Abteilung des F.C. Hansa Rostock. Der 40-Jährige war nach seiner aktiven Spielerkarriere bei Energie Cottbus, Dynamo Dresden, dem HSV und zuletzt dem Halleschen FC unter anderem als Co-Trainer der ersten Mannschaft sowie als Chef-Trainer im Nachwuchs des HFC tätig.

Kristian Walter, Sportdirektor beim F.C. Hansa Rostock: „Nach eingehender Analyse der bisherigen Entwicklung sehen wir unser Ziel, die U23 langfristig in der Regionalliga etablieren zu können, gefährdet und haben uns daher entschieden, personell neue Impulse zu setzen und in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat weitere finanzielle Mittel für die U23 freizumachen, um den Kader breiter aufstellen zu können. Der Aufstieg der U23 hat für den Verein finanziell, personell, infrastrukturell und auch sicherheitsorganisatorisch einen erheblichen Mehraufwand mit sich gebracht, sodass wir uns allen schuldig sind,  alles daran zu setzen und die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit unsere zweite Mannschaft die Liga hält.“

Der bisherige Chef-Trainer der U23 Kevin Rodewald wird von seiner bisherigen Aufgabe freigestellt.

„Wir danken Kevin, dass er unserer U23 in der Saison 2022/2023 mit der Meisterschaft in der NOFV-Oberliga Nord den sportlichen Weg für den Aufstieg in die Regionalliga geebnet hat und vor allem für sein langjähriges Engagement im Nachwuchs“, so Kristian Walter.

Die U23 des F.C. Hansa Rostock steht aktuell auf dem 17. und damit vorletzten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost - zwei Zähler vor dem Berliner AK, der allerdings drei Spiele weniger absolviert hat.

Am 4. Januar (16 Uhr) wird die U23 unter der Leitung von Uwe Speidel und Daniel Ziebig in die Vorbereitung auf die Restrunde starten.