Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

16.10.2022 10:00 Uhr

VERANSTALTUNG: GEWALTPRÄVENTION FÜR SCHIEDSRICHTER

Auf Initiative unserer Hansa-Schiedsrichter wird es am 25. November im Ostseestadion eine Veranstaltung zum Thema „Gewaltprävention und Deeskalation für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter“ geben.

F.C. Hansa Rostock

Hintergrund sind die leider zunehmende Gewaltbereitschaft und verbalen Angriffe gegenüber Unparteiischen im Amateurfußball – von denen auch unsere Hansa-Schiedsrichter erst kürzlich wieder betroffen waren.

„Wir freuen uns, dass der F.C. Hansa Rostock sich sofort bereit erklärt hat, uns bei der Organisation und Umsetzung der Veranstaltung zu unterstützen und nicht nur das Ostseestadion zur Verfügung stellt, sondern auch die Verpflegung an diesem Tag übernehmen wird. Wenn der größte Fußballverein des Landes mit im Boot ist und zeigt, dass er für die Probleme der Schiedsrichter im Amateurfußball ein Ohr hat, ist das ein starkes Zeichen nach außen, dass vielleicht helfen kann dieser Entwicklung zunehmender verbaler und körperlicher Attacken entgegenzusteuern“, so Tino Hermann, Schiedsrichter-Obmann vom F.C. Hansa Rostock.

„Für uns als F.C. Hansa Rostock ist das Thema sehr wichtig, weil wir uns auch in der Verantwortung für unsere Schiris sehen. Bei aller Emotionalität, von der Fußball natürlich lebt, darf man nicht vergessen, dass ohne die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter die Spiele überhaupt nicht angepfiffen werden könnten und die Jungs und Mädels, diesen Job ehrenamtlich machen. Daher wollten wir unsere Hansa-Schiedsrichter bei ihrem Anliegen, eine solche Veranstaltung durchzuführen, unbedingt unterstützen und sind gern Gastgeber an diesem Tag“, so Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock.

Bei der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Landesfußballverband M-V und dem Kreisfußballverband Warnow, durchgeführt wird, sollen in Praxis und Theorie Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie in Konfliktsituationen deeskalierend gehandelt werden kann. Zudem wird der Sportpsychologe des Hansa-Nachwuchsleistungszentrums Sascha Pohl Tipps und Hinweise zum Thema „Stressmanagement rund um den Spieltag“ geben.

Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung (bis zum 11.11.2022) gibt es beim Schiedsrichter-Ausschuss F.C. Hansa Rostock e.V. und beim Kreisfußballverband Warnow.