Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.05.2023 14:35 Uhr

VIEL ERFOLG IN DER REGIONALLIGA: U23-AUFSTIEG BESCHLOSSEN

Der Aufstieg ist offiziell besiegelt: Die U23 des F.C. Hansa Rostock wird in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen. Nach der sportlichen Qualifikation als Meister der NOFV-Oberliga Nord und dem gesicherten Klassenerhalt der Profimannschaft in der 2. Liga folgte nun auch die Zustimmung der Vereinsgremien.

F.C. Hansa Rostock

Vor der finalen Entscheidung stand eine intensive Prüfung, ob ein Aufstieg der U23 für den Verein finanziell, personell, infrastrukturell und auch sicherheitsorganisatorisch leistbar ist und welchen sportlichen Mehrwert sich für den F.C. Hansa Rostock ergeben würde.

In den Entscheidungsprozess waren der Mitgliederbeirat, Amateurvorstand, der Ältestenrat, der Schiedsrichter- sowie der Nachwuchsausschuss eingebunden. Nach sorgfältiger Abwägung aller Aspekte haben sich der Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig für den Regionalliga-Aufstieg der U23 entschieden.

"Wir alle beim F.C. Hansa Rostock sind extrem stolz auf unsere U23, die sich mit ihren Leistungen, den Aufstieg in die Regionalliga mehr als verdient hat. Für den gesamten Verein bedeutet dieser Schritt aber auch eine erhebliche Mehrbelastung, die leistbar und in der Gesamtbetrachtung auch gerechtfertigt sein muss. Die Gremien haben daher eine sehr sorgfältige Abwägung über Aufwand, Risiken und Chancen für den Verein getroffen und sich auf dieser Grundlage für den Weg in die Regionalliga entschieden. Unsere Aufgabe wird es nun sein, Voraussetzungen zu schaffen, um die U23 auch längerfristig in der Regionalliga etablieren zu können, um sowohl für das Nachwuchsleistungszentrum aber auch den Lizenzbereich einen sportlichen Mehrwert zu schaffen", so Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock.

Zu den strategischen Planungen gehört u.a. die Angliederung der U23 an den Lizenzbereich, um bestimmte Arbeitsprozesse zu professionalisieren und an den Profibereich heranzuführen. Dies betrifft u.a. die Kaderplanung, das Scouting, die Videoanalyse oder medizinische Betreuung.

"Für unsere U23 ist der Aufstieg die Krönung der Saison – daher freut es uns, dass der Verein den Weg in die Regionalliga möglich machen wird. Die U23 ist die letzte Ausbildungsstufe für unsere Talente, für die eine so starke Liga wie die Regionalliga Nordost natürlich perfekt ist, um die ersten Schritte im Herrenfußball machen zu können. Wir freuen uns auf die ohne Frage große Herausforderung und die vielen Prestige-Duelle im Ostseestadion", so Michael Meier, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Zum ausführlichen Interview mit dem erfolgreichen Chef-Trainer der U23, Kevin Rodewald, geht es hier lang.