Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

29.11.2010 10:07 Uhr

Vierte Saisonniederlage für Hansa II

Am 14. Spieltag der Oberliga Nordost/Nord kassierte der F.C. Hansa Rostock II im Spitzenspiel beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer Berlin Ankaraspor eine 0:2 (0:1)-Niederlage. Es ist die vierte Saisonniederlage für die Rostocker, die aber erst einmal auf dem zweiten Tabellenplatz bleiben (vier Punkte hinter den Berlinern). Das Spiel des Tabellendritten Torgelower SV Greif bei den Reinickendorfer Füchsen wurde abgesagt.
 
Die Bedingungen, die beide Teams auf dem Berliner Sportplatz Poststadion vorfanden, waren überaus schwierig – ein knallhart gefrorener Rasenplatz! Da nütze es auch nichts, dass man, in der Hoffnung, dass die Mittagssonne noch etwas zugunsten der Bespielbarkeit des Platzes tun könne, eine halbe Stunde später anfing. Der Schiedsrichter entschied sich schließlich, die Partie anzupfeifen. Das Spiel sollte denkbar ungünstig für den FCH II beginnen. Nur acht Minuten waren gespielt, da schalteten die Gastgeber nach einem Querpass in den Rostocker Strafraum am schnellsten und Erkan Kilicaslan besorgte die 1:0-Führung für den Berliner AK. Diese frühe Führung sollte dem so abwehrstarken Spitzenreiter (nur drei Gegentreffer!) natürlich bestens in die Karten spielen. Es entwickelte sich eine trotz der schwierigen Bedingungen eine ordentliche Spitzenpartie. Der FCH II hielt eigentlich fortwährend gut mit, eigene Großchancen sollte allerdings bis zum Ende Mangelware bleiben. Lediglich bei Standardsituationen konnte das Team von Axel Rietentiet das eine oder andere Mal für Gefahr sorgen. Bis zur Pause blieb es bei der knappen und verdienten Führung für den BAK.
 
In der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nichts an der Szenerie. Bis zum 16er sah es meist ganz gefällig aus, was die Gäste spielten, dann fehlte es allerdings an der Torgefahr und Effizienz, um dieses Abwehrbollwerk zu durchdringen. In der Schlussviertelstunde warf der FCH II dann schließlich alles nach vorne, Trainer Axel Rietentiet löste die Viererabwehrkette auf und brachte Marcel Kunstmann für Sascha Steinfeldt. Das entscheidende Tor zum 2:0 machten jedoch die Platzherren (86.).
 
Hansa II Trainer Axel Rietentiet: „Sehr schade, dass dieses Oberligaspitzenspiel bei diesen schwierigen Platzbedingungen ausgetragen werden musste. Es mussten aber natürlich beide Teams damit klarkommen – besser ist dies heute dem BAK gelungen, der am Ende auch verdient gewonnen hat. Wir haben es nicht verstanden, uns klare Chancen herauszuspielen. Man hat auch gesehen, warum die Berliner erst ganze drei Gegentore bekommen haben, das sah in der Defensive schon gut und eingespielt aus. Diese Niederlage wirft uns definitiv nicht um. Wir konzentrieren uns nun auf das Derby gegen Anker und wollen unsere Heimweste weiter weiß behalten!“ Für den FCH geht es nun am kommenden Sonntag (Beginn 13 Uhr) mit dem Landesderby gegen den FC Anker Wismar im heimischen Volksstadion weiter.
 
FCH: Maik Sadler - Georg Schumski, Felix Freitag, Hannes Grundmann, Sascha Steinfeldt (78./Marcel Kunstmann) - Vasilis Tsiatouchas, Rico Gladrow, René Lange, Lucas Albrecht - Patrick Kühn (46./Danny Koop), Moris Fikic (46./Max Kremer)
 
Tore: 1:0 Erkan Kilicaslan (8./nach Querpass aus Nahdistanz), 2:0 Metin Cakmak (84./Konter)
 
Schiedsrichter: Michael Wilske (Bretleben)