Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

07.01.2023 21:57 Uhr

VIZE-TITEL! U23 ZWEITER BEI STADTMEISTERSCHAFT

Die U23 des F.C. Hansa hat den erstmaligen Gewinn der Rostocker Stadtmeisterschaft knapp verpasst. In der 10.Auflage dieser Traditionsveranstaltung gelang es nicht den Titel zu gewinnen. In einem spannenden und torreichen Endspiel unterlagen unsere "Amas" mit 4:6 als favorisierter Oberligist gegen den Polizeisportverein (PSV) Rostock, der auf dem Feld in der Landesklasse zuhause ist. "Glückwunsch an den PSV, die beste Mannschaft hat verdient den Titel gewonnen. In einem wirklich guten Endspiel haben sie das bessere Ende für sich gehabt. Wir müssen halt im kommenden Jahr den nächsten Anlauf nehmen, um den Stadtmeistertitel in die Hansa Nachwuchs-Akademie zu holen", so Trainer Kevin Rodewald nach dem Schlusspfiff.

Das Turnier, das in zwei Vierer-Gruppen ausgetragen wurde, hatte durchwachsen für unsere "Zweite" begonnen. Nach einem deutlichen 6:0-Erfolg im ersten Spiel gegen den FSV Nordost aus der Kreisoberliga kassierte unsere Mannschaft bereits in der Vorrunde eine unnötige 3:4-Niederlage gegen den späteren Turniersieger PSV. "Da haben die Jungs gedacht, dass es auch mit angezogener Handbremse geht. So etwas kann in der Halle auch mal nach hinten losgehen und genau das ist dann passiert", war Trainer Kevin Rodewald nicht zufrieden mit der Leistung im zweiten Gruppenspiel. Somit wurde die letzte Staffelbegegnung gegen den Titelverteidiger SV Warnemünde aus der Verbandsliga zu einem ersten Endspiel. Nach 0:1-Rückstand wurde die Partie aber noch recht souverän mit 6:2 gewonnen – hinter den verlustpunktfreien PSV-lern bedeutete dies den 2.Gruppenrang und die Halbfinalteilnahme.

In der Runde der letzten Vier war der Staffelsieger der Gruppe 1 der Kontrahent, dabei handelte es sich um den Qualifikanten HSG Warnemünde. Der Kreisoberligist hatte sich erst unmittelbar vor Anpfiff der 10.Stadtmeisterschaft das Ticket durch ein Entscheidungsspiel gegen den FC Nebelküste (Kreisoberliga) gesichert. Durch die kurzfristige Teilnahme beflügelt, marschierten die Warnemünder durch die Vorrunde, besiegten dabei etwas überraschend auch den Oberligisten Rostocker FC und verdrängten den Favoriten somit auf Rang 2 der Tabelle. Der RFC traf somit im anderen Halbfinale auf den PSV - die beiden Oberligisten RFC und Hansa II umgingen so schon in der Vorschlussrunde ein direktes Aufeinandertreffen und der Weg für das "Traumfinale" der beiden hochklassigen Teams des Feldes war damit frei.

Doch daraus wurde am Ende nichts. Während sich unsere U23 zwar schwer tat, aber knapp mit 2:1 gegen die HSG gewann (Trainer Rodewald: "ein schweres Spiel gegen einen wirklich guten Gegner") und das Endspiel erreichte, kassierte der RFC eine in der Höhe doch überraschende wie deutliche 1:8-Schlappe gegen den wie entfesselt aufspielenden PSV. Somit kam es im Finale zur Neuauflage der Begegnung F.C. Hansa II gegen den Polizeisportverein Rostock. Und auch dieses Mal gelang es unserer U23 nicht der Favoritenrolle gerecht zu werden. "Wir haben alles versucht, aber der PSV war vielleicht ein bisschen heißer drauf zu gewinnen. Daher geht es in Ordnung, dass wir den Kürzeren gezogen haben", gratulierte Trainer Kevin Rodewald dem Sieger. Für den PSV war es der erste Titel bei der Rostocker Stadtmeisterschaft. Kleiner Trost für unsere Jungs: Mit Platz 2 (die Prämie von 300,00 EUR wurde durch das Team an das Kinderhospiz Rostock gespendet) ist die Mannschaft bereits für die Endrunde im kommenden Jahr qualifiziert und spart sich das Vorrunden-Turnier.

Gleiches trifft auf die HSG Warnemünde zu, die sich mit einem 4:1-Erfolg über den Rekordsieger Rostocker FC Platz 3 sicherte und damit - ebenso wie der Gewinner PSV und unsere U23 - schon in der Final-Runde bei der 11.Stadtmeisterschaft dabei ist.

Alle Ergebnisse der 10.Rostocker Stadtmeisterschaft kann man hier auch noch einmal nachlesen.