Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

06.02.2013 09:28 Uhr

Vorbericht: Darmstadt 98 kommt als Schlusslicht nach Rostock

Die Erfahrung, dass das zweite Jahr nach einem Aufstieg oft schwieriger wird als die Premierensaison, macht aktuell auch der SV Darmstadt 98. Die Hessen, die im Sommer 2011 in die 3. Liga aufgestiegen waren, belegten in der Abschlusstabelle der Saison 2011/12 den 14. Tabellenplatz und hatten zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. In der laufenden Spielzeit hingegen befinden sich die Darmstädter „Lilien“ von Anfang an in Abstiegsgefahr. Zwar konnten sie zuhause gegen Preußen Münster (2:1), VfB Stuttgart II (3:1) und im prestigeträchtigen Derby gegen Kickers Offenbach (1:0) insgesamt drei Siege einfahren, doch nach der 0:1 Niederlage am 18. November im Kellerduell gegen Rot-Weiß Erfurt übernahmen die Darmstädter die Rote Laterne und konnten sie seither auch nicht mehr abgeben.

Zur Winterpause betrug der Rückstand der Lilien auf einen Nichtabstiegsrang vier Punkte und dies nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, bereits den zweiten Trainerwechsel der laufenden Saison vorzunehmen. Jürgen Seeberger, der das Amt erst Anfang September von Kosta Runjaic übernommen hatte, wurde beurlaubt und durch Dirk Schuster ersetzt. Dieser hatte in der Hinrunde noch die Stuttgarter Kickers trainiert, die am ersten Spieltag mit 1:2 beim F.C. Hansa verloren, und gastiert damit am kommenden Sonnabend bereits zweiten Mal in dieser Saison in Rostock. Dies gilt ebenfalls für Ex-Hanseat Freddy Borg, der im vergangenen Oktober mit Alemannia Aachen 0:1 in der DKB-Arena verlor. Der 29jährige Schwede wechselte kurz vor dem Ende der Winter-Transferperiode zu den Darmstädtern, die in 21 Saisonspielen nur 18 Tore erzielt hatten.

Daran änderte sich auch beim verspäteten Rückrundenauftakt am vergangenen Sonnabend zuhause gegen Wacker Burghausen nichts. Das Debüt von Freddy Borg im Lilien-Dress endete torlos und der Rückstand auf den rettenden 17. Tabellenplatz ist inzwischen auf sieben Punkte angewachsen. Dass die Hessen – erst zum dritten Mal in dieser Saison – ohne Gegentor blieben, war auch ein Verdient der anderen beiden Winter-Neuzugänge. Der 27jährige Aytac Sulu, der vom österreichischen Zweitligisten SC Rheindorf Altach kam, sowie der 24jährige und zuletzt vereinslose Stefan Hickl verstärken ab sofort die Darmstädter Abwehr.

Das Gastspiel der Darmstädter, die am kommenden Sonnabend um 14 Uhr beim F.C. Hansa antreten müssen, ist das erste seit zwei Jahrzehnten, denn die bislang einzigen Pflichtspiele im Ostseestadion gab es zu Beginn der 90er-Jahre. In der zweiten Runde des DFB-Pokals unterlagen die Lilien am 17. August 1991 mit 1:3, im Rahmen der 2. Bundesliga am 27. März 1993 mit 0:2 Toren. Auch in der laufenden Drittliga-Saison wartet der SVD noch auf einen Sieg in der Fremde, konnte fünf der zwölf absolvierten Auswärtsspiele allerdings unentschieden gestalten. Auch im Hinspiel der laufenden Saison wurden die Punkte geteilt, am Darmstädter Böllenfalltor trennten sich der SV Darmstadt 98 und der F.C. Hansa 1:1 unentschieden.