Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

04.04.2024 15:32 Uhr

VORSCHAU: U23 FÄHRT NACH GREIFSWALD

MV-Duell Teil zwei – Unsere U23 trifft am kommenden Sonnabend (06.04.) in der Regionalliga Nordost auf den Greifswalder FC. Dabei kommt es nicht nur zum Aufeinandertreffen der beiden Teams aus Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch auf das Duell zwischen Tabellenführer und Tabellenschlusslicht. Vor dieser – zumindest auf dem Papier – ungleichen Begegnung, blicken wir einmal auf die wichtigsten Fakten des kommenden Gegners unserer "Amas".

F.C. Hansa Rostock

15 Siege, elf Unentschieden und nur eine Niederlage – die Bilanz des Greifswalder FC in der laufenden Regionalliga-Saison ließt sich durchaus beeindruckend. Lediglich das Heimspiel gegen die VSG Altglienicke im vergangenen Februar mussten die Gastgeber mit 1:2 verloren geben. Völlig zurecht stehen die Greifswalder damit auf dem ersten Tabellenplatz und grüßen mit insgesamt 56 Punkten aus 27 Spielen vom Platz an der Sonne. Auch in Sachen Tordifferenz ist der GFC in dieser Saison einsame Spitze und kann mit 51 erzielten Treffern (nur Altglienicke hat mit 52 Toren häufiger getroffen) und nur 19 Gegentoren ein Plus von satten 32 Toren auf dem Konto aufweisen. Ein Vorteil, der in der Endabrechnung durchaus noch wichtig werden könnte – denn der Kampf um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 3.Liga hat sich in den letzten Wochen zu einem Kräftemessen zwischen drei Teams entwickelt. Neben dem GFC haben die direkten Verfolger von Energie Cottbus und dem BFC Dynamo die besten Chancen, am Ende der Saison ganz oben zu stehen. Der amtierende Meister Energie Cottbus liegt derzeit nur zwei Zähler hinter Greifswald auf Rang zwei, der Tabellendritte aus Berlin nur einen Punkt dahinter. Alles deutet also auf ein spannendes Rennen bis zum Schluss hin – mit dem Greifswalder FC als momentan Führenden des Gesamtklassements. Vergangene Woche holten die Greifswalder ein Remis bei Rot-Weiß Erfurt, konnten durch die Niederlage des BFC beim FSV Luckenwalde am Ende trotzdem zufrieden mit dem Punktgewinn sein.  

Ganz anders stehen die Vorzeichen für unsere U23: Anstatt Titelrennen ist purer Abstiegskampf angesagt. Nachdem am vergangenen Spieltag im Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena trotz einer guten zweiten Halbzeit erneut Punkte verpasst wurden, stehen die "Jungen Hanseaten" weiter am Tabellenende. Trotz der angespannten Tabellensituation mit nur 16 Punkten aus 27 Ligaspielen besteht noch immer Hoffnung auf den Klassenerhalt: Denn auch der direkte Konkurrent Berliner AK schafft es nicht, sich abzusetzen und liegt weiterhin nur zwei Zähler vor unserer U23. Der vorletzte Platz würde mit einem gleichzeitigen Nichtabstieg des Halleschen FC aus der 3.Liga für den Verbleib in der Regionalliga Nordost bekanntlich ausreichen. Doch dafür müssen endlich Punkte her – auch gegen vermeintlich stärkere Gegner aus höheren Tabellenregionen. Anfangen will die Mannschaft von Chef-Trainer Uwe Speidel damit bereits am Sonnabend in Greifswald und dem Tabellenführer wie schon im Hinspiel das Leben möglichst schwer machen. Beim ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften am 11. Spieltag entführte die Mannschaft von Chef-Trainer Lars Fuchs mit einem knappen 0:1 die Punkte aus dem Ostseestadion.

Verbindungen zwischen dem Greifswalder FC und unserem F.C. Hansa gibt es zu Genüge. Mit Soufian Benyamina, Oliver Daedlow, Guido Kocer, Tom Weilandt, Can Cosku, Jannis Farr und Moritz Rosenberg trugen gleich sieben Greifswalder in der Vergangenheit bereits das Hansa-Dress für Profi- oder Jugendmannschaften unseres FCH. Daedlow und Coskun werden den Gastgebern im Duell mit unserer Zweitvertretung allerdings fehlen – beide müssen nach ihrer fünften gelben Karte eine Sperre absitzen. Im Kader unserer U23 stehen mit Sascha Schünemann und Milosz Brzozowski ebenfalls zwei Akteure mit Greifswalder Vergangenheit.

Alle Informationen zum Spiel

Das Spiel unserer U23 im Greifswalder Volksstadion wird am Sonnabend (06.04.) um 13 Uhr angepfiffen. Alle Hansa-Fans, die den kurzen Weg nach Vorpommern antreten wollen, um unsere "Amas" zu unterstützen, finden hier alle Informationen zum Ticketverkauf sowie weitere Faninformationen.