Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

22.09.2023 18:05 Uhr

VORSCHAU: U23 REIST ZUM ZFC MEUSELWITZ

Mit nur vier Punkten aus den ersten sieben Saisonspielen steht die U23 des F.C. Hansa derzeit leider nur auf dem vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga Nordost. Trotz der geringen Punktausbeute zeigten die Hansa-Amateure stets gute Leistungen, verpassten es allerdings, diese in zählbare Erfolge - sprich Punkte - umzumünzen. Das soll sich endlich ändern: Denn am 8. Spieltag treten unsere "Amas" zum Auswärtsspiel beim ZFC Meuselwitz an und wollen endlich mal wieder einen Punkte-Dreier einfahren. Spielbeginn in der Meuselwitzer "bluechip-Arena" ist am Sonntag (24.09.2023) um 13:30 Uhr.

 

F.C. Hansa Rostock

Obwohl man in den letzten Jahren häufig gegen den Abstieg kämpfen musste, hat sich der ZFC Meuselwitz mittlerweile zu einem echten Dauerbrenner in der Regionalliga Nordost gemausert. Die Saison 2023/24 ist bereits die zwölfte Regionalliga-Saison in Folge für die Nord-Thüringer. Und auch in diesem Jahr ist das Saisonziel eindeutig: Klassenerhalt! Um dieses Ziel wie auch in den vergangenen Spielzeiten zu erreichen, setzt die Vereinsführung in der Teamplanung auf Kontinuität. Das Grundgerüst des letztjährigen Kaders ist geblieben und soll auch in dieser Saison die nötigen Punkte einfahren. In der Innenverteidigung musste der nach Chemnitz abgewanderte Leistungsträger Felix Müller ersetzt werden, mit Leon Schmökel (1. FC Magdeburg) und Ben Keßler (Chemie Leipzig) kamen gleich zwei vielversprechende Spieler für diese Position. In der Offensive verstärkten sich die Meuselwitzer mit dem gebürtigen Rostocker und Ex-Hanseat Michel Ulrich (kam aus Chemnitz). Auch auf der Trainerposition gibt es seit diesem Sommer ein neues Gesicht beim ZFC: Georg-Martin Leopold übernahm zu Saisonbeginn vom im April beurlaubten Heiko Weber. Für den langjährigen Jugendtrainer bei Carl Zeiss Jena und dem SV Darmstadt 98 ist der Chef-Trainerposten in Meuselwitz das erste Engagement als Haupt-Verantwortlicher einer Herrenmannschaft.

Im bisherigen Saisonverlauf wusste die Truppe aus dem Meuselwitzer Ortsteil Zipsendorf durchaus zu überzeugen. Mit acht Punkten aus den ersten sieben Spielen liegt der ZFC derzeit auf dem elften Tabellenplatz, einem 3:2-Heimsieg am zweiten Spieltag gegen Lokomotive Leipzig folgten zwei Remis beim BFC Dynamo und der Zweitvertetung von Hertha BSC. Zuletzt ließen die Thüringer durch einen 2:1-Auswärtserfolg im Landesderby bei Rot-Weiß Erfurt aufhorchen und unterstrichen einmal mehr, dass sie ein nicht zu unterschätzender Gegner – auch für die Top-Mannschaften der Regionalliga - sind. Chef-Trainer Leopold machte nach dem Überraschungssieg in Erfurt die Mentalität seiner Mannschaft deutlich: "Wir gehen immer mit der Einstellung ins Spiel, dieses auch zu gewinnen. Wir haben uns gut vorbereitet, alles super wegverteidigt und am Ende auch verdient gewonnen".

Diese Einstellung wollen die Meuselwitzer auch im Spiel gegen unsere U23 wieder an den Tag legen, um sich Luft auf den Tabellenkeller der Regionalliga Nordost zu verschaffen. Die Mannschaft von Kevin Rodewald dagegen will nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Spiele endlich punkten, und wird dafür eine ebenso engagierte Leistung wie zuletzt abrufen müssen. Alle Vorzeichen sprechen für ein enges Spiel, denn alle Spiele mit Meuselwitzer Beteiligung in dieser Saison endeten mit höchstens einem Tor Unterschied. "Das ist wie ein gallisches Dorf, das immer wieder beweiset, dass sie zu Recht in dieser Liga spielen. Das wird erneut ein schweres Spiel gegen einen guten Gegner für uns", warnte U23-Coach Rodewald bereits unmittelbar nach dem vergangenen Heimspiel gegen die VSG Altglienicke vor dem kommenden Gegner. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt erst zwei Begegnungen unserer „Zweiten“ mit dem ZFC. Am dritten sowie am 20. Spieltag der Regionalliga-Saison 2009/10 trennten sich die beiden Mannschaften 0:3 und 1:1 aus Rostocker Sicht. Im dritten Aufeinandertreffen soll nun also endlich der erste Dreier her. Tickets für alle Hansa-Fans, die unsere "Jungen Hanseaten" in Thüringen unterstützen wollen, gibt es am Spieltag ab 12 Uhr an der Gästekasse.