Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

24.01.2024 13:15 Uhr

Veränderungen im Vorstand: Medizinisch angeordnete Pause für Robert Marien – Jürgen Wehlend verstärkt Gremium

In Abstimmung mit dem Aufsichtsrat wird der Vorstandsvorsitzende des F.C. Hansa Rostock Robert Marien eine Auszeit nehmen. Auf ärztliche Anordnung hin wird sich der 42-Jährige, der seit 2016 an der Spitze des dreiköpfigen Gremiums steht, ab März für voraussichtlich knapp sechs Monate aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen.

F.C. Hansa Rostock

Der Aufsichtsrat und Vorstandsvorsitzende haben sich gemeinsam darauf verständigt, den Vorstand ab 1. März 2024 mit Jürgen Wehlend zu verstärken, der bereits beim VfL Osnabrück (2013-2020) sowie bei der SG Dynamo Dresden (2021 -2023) in geschäftsführender Funktion tätig war.

Der 58-jährige Dresdner wird als vierter Vorstand und zugleich erster Stellvertreter in das Gremium berufen, wo er in Zusammenarbeit mit Günter Fett (Vorstand für Finanzen und Verwaltung) sowie Michael Meier (Vorstand für Nachwuchs und Vereinswesen) in den kommenden Monaten interimsweise die Aufgaben Robert Mariens übernimmt.

Rainer Lemmer, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Zunächst möchten wir uns bei Robert Marien bedanken, dass er seine Auszeit, die ärztlich eigentlich schon seit Ende vergangenen Jahres angeordnet war, verschoben hat, um den Verein durch die zuletzt sehr schwierige Phase zu führen und mit uns gemeinsam Regelungen und Lösungen für die Zeit seiner Abwesenheit zu erarbeiten. Wir sind zuversichtlich, dass ihn seine Vorstandskollegen Günter Fett, Michael Meier und ab März Jürgen Wehlend gut vertreten werden, so dass er nach fast acht Jahren in dieser herausfordernder Position nun ruhigen Gewissens seinen Akku wieder aufladen und mit neuer und voller Stärke zurück an Bord der Kogge kehren kann.“

Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock: „Wenn einem gesagt wird, dass die Uhr fünf vor 12 schlägt, muss man bei aller Leidenschaft für den Verein und seine Aufgabe, Vernunft walten lassen und kurz auf die Bremse treten, um seiner Verantwortung für die eigene Gesundheit und für den F.C. Hansa Rostock nachzukommen. Dieser Verein ist in allen Belangen viel zu herausfordernd und zu wichtig, um ihn mit halb gefüllten Tanks zu lenken, zu leiten und vor allem weiter voranzutreiben. Auch wenn es mir nicht leichtfällt, das Ruder zeitweise abzugeben, weiß ich um die gute Besatzung an Bord unserer Kogge. Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für den Rückhalt in dieser Situation und die konstruktive Zusammenarbeit bei den Planungen für die kommenden Monate. Aufgrund seiner Erfahrungen in Osnabrück und Dresden wird Jürgen Wehlend eine gute Verstärkung und Unterstützung sein und mit unserem Denken und unserer Art beim F.C. Hansa Rostock sicherlich schnell und gut zurechtkommen.“

Jürgen Wehlend: "Zunächst wünsche ich Robert natürlich alles, alles Gute und bedanke mich gleichzeitig bei ihm und dem Aufsichtsrat des F.C. Hansa Rostock für das mit meiner Berufung zum Interimsvorstand entgegengebrachte Vertrauen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und dem gesamten Team des Vereins werde ich gemeinsam dafür Sorge tragen, dass wir in dieser besonderen Situation sowohl die operative Handlungsfähigkeit sicherstellen und zugleich auch die anstehenden strategischen Herausforderungen weiter konsequent umsetzen.“

Jürgen Wehlend wird seine Arbeit zum 1. März aufnehmen und zunächst in einem knapp zweiwöchigen Onboarding-Prozess von Robert Marien in den Verein, die Aufgaben und Arbeitsbereiche eingeführt.